Wie schnell wachsen griechische Landschildkröten?

3 Antworten

Die schnelle des Wachstums hängt in erster Linie von der Haltung ab. Schildkröten, die Winterstarre halten, draußen leben, sich ausschließlich von Wildkräutern ernähren und im Freigehege mit beheiztem Frühbeet leben wachsen relativ langsam. Eine Tabelle dazu siehst du hier http://www.schildkroeten-farm.de/wachstum.php

Die Unterart hermanni boettgerie wird größer als die hermanni hermanni. Männchen bleiben kleiner als Weibchen.

.

Aber es gibt auch Schildkröten in der sog. "Dampfaufzucht". Das heißt, sie werden im Terrarium gehalten, oft bei zu hohen Temperaturen, falschem Futter (zu protein- und fruchtzuckerhaltig), ohne Winterstarre und auf zu engem Raum. Diese Schildkröten wachsen rasant schnell. Aber genau dieses schnelle Wachstum ist schädlich.

Leider vergessen oder verdrängen die meisten, dass Schildkröten lange und still leiden. Die Argumentation "Meine Schildkröte lebt aber schon xy Jahre so und fühlt sich wohl" ist also völlig daneben und falsch. Eine lange Lebensdauer hat nicht unbedingt mit richtiger Haltung zu tun.

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

Das Wachstum hängt ursächlich von der Haltung ab ! Wird das Tier halbwegs artgerecht im Garten mit 4-5 Monaten Winterstarre gehalten, dann verdoppelt sie in den ersten 3 Jahren ihr Gewicht, dann geht´s langsamer weiter.

Mit 6 Jahren haben Tiere der am weitesten verbreiteten östlichen Unterart dann ca. 500-600 g. Mit 10 Jahren ca. 1000 g, wobei Männchen kleiner bleiben.

Durch falsche Haltung (zu warm, keine Winterruhe, falsches Futter) kann man Griechen aber schon mit 3 Jahren auf ein Kilo bringen. Nur werden die Tiere dann kaum 10 Jahre alt. Das ist garnichts für eine Schildkröte.

Die Endgröße hängt vom Herkunftsgebiet der Elterntiere ab. Bulgarische Tiere können bis zu 3,5 Kg wiegen. Andere Exemplare der Ostrasse (Testudo hermanni boettgerie) werden meist nicht schwerer als 2 Kg. Bei den dalmatinischen Tieren (Testdudo hermanni hercegovinensis) ist bei 1,2 Kg Schluss. Die weibchen der Westrasse (Testudo hermanni hermanni) wiegen selten mehr als 1 Kg, die Männchen selten mehr als 600 g.

Aber alle Griechen sollte man unbedingt in einem großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet halten. Wenn man das nicht bieten kann, solte man eine andere Art wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten