Wie schnell verblaßt Wandfarbe?

1 Antwort

Je hochpreisiger eine Farbe ist, umso mehr Farbpigmente enthält diese. Ebenfalls steigt mit der Qualität dieser Pigmente der Preis nochmal.

Aber, auch die Reichweite erhöht sich. Brauche ich mit billiger Farbe zwei Anstriche und komme mit 1l Farbe dann nur 2-4 qm weit, kann eine gute Farbe schon mit 1l 6-7 qm abdecken, eine sehr gute sogar noch mehr.

Pigmente sind je nach Qualität und Farbton mehr oder weniger lichtecht. Gerade rote Farben verblassen grundsätzlich schneller als andere Farben.
Mist die Pigmentdichte zudem gering, geht auch hier sichtbar sie Intensität zurück, insbesondere auf Flächen, auf denen Tageslicht ankommt.

“Wer billig kauft, kauft zweimal.“

Leider stimmt diese Weisheit auch hier. Zweimal die billige Farbe gekauft (weil sie zB nicht richtig gedeckt hat) ist aber auch einmal der Preis einer guten Farbe - am Ende wurde sogar nach dem ersten Anstrich schon nichts gespart.

Das bedeutet nicht, daß es nicht günstig sein darf. Es gibt sehrwohl auch günstige, gute Qualität. Nur diese zu finden und dann noch zu unterscheiden, ob es günstig oder schon billig (weil miese Qualität) ist, ist nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur