Wie schnell muss man in den einzelnen Events sein, damit es nicht als DNF zählt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig zu sagen, weil es von Comp zu Comp unterschiedlich ist und die Unterschiede dabei sehr groß sind. Das Standardzeitlimit liegt bei 10 Minuten, was aber bei jeder Comp auch höher oder niedriger festgelegt werden kann.

Sachen wie FMC und MBLD sind fest definiert. FMC ist immer eine Stunde und bei MBLD bekommt man 10 Minuten pro Cube. Bei 6 Cubes oder mehr gilt immer eine Stunde.

Ansonsten hier ein paar Beispiele, wie es in den ersten Runden der Comp aussehen könnte (in den späteren Runden könnten die Limits strenger werden). Das Ganze kann natürlich noch deutlich mehr abweichen.

Bei 3x3 ist es total unterschiedlich. Mal liegt es bei 10 Minuten, mal bei 2 Minuten.

Bei Skewb, Pyra, Clock und 2x2 könnte das Limit bei 30 Sekunden bis 2 Minuten liegen.

4x4 etwa 2-4 Minuten, 5x5 3-5 Minuten, 6x6 5-8 Minuten, 7x7 7-10 Minuten, Mega 3-5 Minuten, OH 1-2 Minuten und Sq1 1-3 Minuten

3bld ist meist 10 Minuten kumulativ. 4bld und 5bld 45 - 80 Minuten kumulativ.

In der Zukunft werden die Zeitlimits wahrscheinlich strenger werden, da die generellen Ansprüche über die Jahre zunehmen, aber sonst sind sie so gemacht, dass sie recht einfach zu bewältigen sind.

Wenn du Interesse hast, bei einer Comp, die stattfinden wird, teilzunehmen, kannst du auf der WCA-Seite der jeweiligen Comp alle Zeitlimits durchchecken und dich dementsprechend vorbereiten.

Ich hoffe, dass ich dir bei den ungenauen Angaben noch deine Frage beantworten konnte.

Weitere Fragen beantworte ich dir gerne.

bicmac02
Beitragsersteller

Danke erstmal für diese ausführliche Antwort Chaosmatic.

Achsoooo, das ist von Turnier zu Turnier unterschiedlich! Dann ist es kein Wunder, dass ich im Netz nichts finden konnte. Bei den unteren Grenzen hätten Anfänger teilweise wirklich Probleme. aber das sind ja auch nur Beispiele.

Aber krass, wie viel du über Turniere weißt, obwohl du selber noch gar nicht die Gelegenheit dafür hattest. Bemerkenswert

Chaosmatic  20.06.2021, 22:14
@bicmac02

Ich empfehle, die WCA Regulations zu lesen. Daher weiß ich so viel über Comps. ;)