Wie schnell kann ich mich bei Eiskunstlauf steigern?

2 Antworten

An Wettbewerben teilnehmen kann man normalerweise ab Freiläufer/Figurenläufer. Oftmals gibt es auch vereinsinterne kleine Wettbewerbe.

Ob du dich in einem Jahr stark verbessern kannst (was ist für dich überhaupt eine starke Verbesserung? ) kommt sehr auf deine Trainingszeit, dein Commitment, deine Trainer und auch auf dein Talent an. Und darauf, wie lange bei dir eine Saison ist.

Mit nur einem Training pro Woche und nur einer Eiszeit solltest du nach dem Jahr die meisten Basics relativ solide können (Also Vorwärts/Rückwärts- Crossover, einfache Dreier, Basic Mohwak, Zweibein- und Beginn der Einbeinpirouette, vielleicht Dreiersprung). Je nach deiner Lerngeschwindigkeit können da auch schon die ersten Einfachsprünge sein.

Bis all das allerdings richtig gut aussieht und du fließend läufst, dauert es viel länger.

Was ist für dich viel verbessern? Basics, einfachsprünge, ?

Einmal die Woche ist sehr wenig das wird dir wahrscheinlich fast nichts bringen. In meinem ersten Monat bin ich zwei Wochen jeden Tag und noch ca 4 mal die woche gekommen und hatte erst die einfachspünge ausgenommen axel (plus jeden Tag mind 1 h trockentraining und 1 h die Woche ballett)

Das heisst wenn du wirklich schnell lernen willst musst du deutlich öfter trainieren aber es ist machbar.

Wenn du 1 mal die Woche trainierst und noch bisschen zuhause wirst du wahrscheinlich nach 2-3 Monaten die Basics haben schätze ich

Kommt auch drauf an wie sportlich du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung