Wie lerne ich eine Drehung bzw. Bin ich auf dem Richtigen weg (Eislaufen)?

2 Antworten

Eiskunstläuferin hier. Diese Drehungen von denen du schreibst, nennen sich Dreier - davon gibt es viele verschiedene Arten. Wenn du dabei auf beiden Beiden stehst (was am Anfang vermutlich besser ist), solltest du NICHT auf der ganzen Kufe stehen, sondern etwas weiter vorne, wo die Kufe gebogen ist. Der Teil ist nämlich genau dazu da, um sich problemlos drehen zu können. Achtung- das gilt aber nur für Dreier von vorwärts auf rückwärts. Wenn du dich allerdings von rückwärts nach vorwärts drehen möchtest, musst du auf dem hinteren Teil der Kufe stehen, also die Zehen leicht anheben. Das kann am Anfang jedoch schwierig sein, weswegen ich dir rate, zuerst die vorwärts Dreier zu üben.

Wenn du beidbeinige Dreier übst, halte die Beine möglichst zusammen, damit du dich schneller drehen kannst ohne dabei den Schwung zu verlieren. Manchmal hilft es auch, wenn man kurz vor dem Dreier leicht ins Knie geht, während der Drehung aus dem Knie raus- und dann gleich wieder reingeht. Das macht die Drehung leichter.

Sonst kannst du nur üben, üben, üben, ...

Wenn es dann irgendwann gut klappt, kannst du ja auch die Dreier auf einem Bein versuchen, ist eigentlich das selbe Prinzip. Auf YT gibt es viele Tutorials dazu, die du dir nochmal anschauen kannst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D Viel Spaß!

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch mal aus dem Kanadierschritt in die Pirouette zu gehen. Bei dem Schritt stehst du, wenn du einen Linksbogen fährst, mit dem linken Fuß weiter vorne und im Knie, während das rechte Bein gestreckt weiter hinten ist. Lass den Kreisbogen in dieser Haltung immer kleiner werden. Die Arme ziehen Richtung Kreismitte. Wenn du dann an dem Punkt bist, wo du auf einer Stelle drehst, musst du schauen, dass der Oberkörper nicht verdreht zum Unterkörper ist. Die Arme sind dann seitlich von dir und du stehst noch etwas breiter mit den Füßen auf dem Eis. Dann hohlst du langsam die Arme näher zum Körper und kannst dann auch die Füße allmählich enger zueinander bringen. Versuche das Gewicht auf der Kufe bei dem Fuß der vorwärts dreht mehr Richtung Ferse zu nehmen. Bei dem Fuß der Rückwärts dreht, nimmst du das Gewicht mehr Richtung Zacke.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein