Wie schnell kann eine normale Welle auf offenem Meer sein?

1 Antwort

Naja tendenziell sind die Limits recht hoch. Schallwellen sind im Wasser (ca. 1400 m/s) beispielsweise 5x schneller als in der Luft, elektromagnetische Wellen wie Radiowellen oder Licht können sich auch auf den Meer mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.

Aber "normale" Wellen können auch recht zügig werden. Bspielsweise haben Surfer auch schnell 60 Sachen drauf. Wellen die durch Seebeben ausgelöst werden können bis zu 800 km/h schnell werden. Monsterwellen (Kaventsmänner) haben auch schnell über 100 Sachen drauf. Alles andere liegt irgendwo in dem Berreich, je nach Windteschwindigkeit Temperatur und Strömung. Zu unterscheiden ist auch die Geschwindigkeit über Grund und Geschwindigkeit durch das Wasser.