Wie schnell kann der Eisprung kommen wenn man die Pille ein mal vergessen hat in der ersten Einnahmewoche?

2 Antworten

In der ersten Woche ganz vergessen ist am schlechtesten, weil du in der Pillenpause ja keine Tabletten nimmst und dein Hormonspiegel gesunken ist. Passiert dir in der ersten Woche der Einnahmefehler, also ganz vergessen ohne die Einnahme rechtzeitig nachgeholt zu haben, kann es sein, dass der Hormonspiegel nicht ausreicht um einen Eisprung zu verhindern. Also so genau sagen ob da jetzt 100% gleich ein Eisprung stattfindet kann man nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Apotheke

Endorphinlein  21.01.2017, 19:20

Aber das Ei ist auch nur 24 h befruchtungsfähig. Und Spermien überleben 6 Tage. Hattest du davor also Sex, schlecht. Wenn du danach 7 Tage die Pille genommen hast bist wieder voll geschützt.

Schwer zu sagen. Sogenannte "escape"-Ovulationen nach Verlängerung der Pause sind nicht sicher vorherzusagen.

Ein Fehler in der ersten Woche ist zu werten wie eine Verlängerung der Pause.

Das Problem ist: 7 Tage Pause sind bei den heutigen niedrig dosierten Pillen eigentlich sowieso schon ein bisschen zu lang. Bereits in der Pause beginnt eine Eireifung, und die erste Pille des neuen Blisters kommt gerade noch rechtzeitig, um die Reifung zu unterbrechen und den Eisprung zu verhindern.

Deswegen sind die 24/4-Pillen, wo man nur 4 Tage Pause hat, toleranter gegen Einnahmefehler.

Aber wenn du bei einer normalen Pille in der ersten Woche einen Fehler machst, kann dir keiner sagen, wie weit die Eireifung ist, ob sie schon wieder ein bisschen unterdrückt ist oder nicht, ob der Fehler ausreicht, dass doch ein Ei springt, und wenn ja wann.