Wie schnell ist das Internet bei 1 Gigabit/Sekunde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Gigabit pro Sekunde ist keine Einheit für Geschwindigkeit, sondern für die maximale Datenrate, die möglich ist.

In der Praxis wird die natürlich nie erreicht. Außerdem ist das auch nicht die Datenrate, die jeder einzelne Nutzer erzielen kann, sondern die maximal mögliche Datenrate der Internetverbindung für alle. Wenn also 100 Leute gleichzeitig auf dem Campus der Uni Twente surfen, dann teilen sie sich ja die 100 GB-Leitung. Aber keine Sorge, 1 GB pro Sekunde ist eine ausreichend groß dimensionierte Leitung.

Beim Anzeigen von normalen Webseiten wird man den Unterschied wahrscheinlich gar nicht mehr groß merken. Was anderes ist das bei Downloads, hier macht sich eine höhere Datenrate deutlich bemerkbar.

Das ist mehr eine Spielzeuganwendung -

ist die Geschwindigkeit des Netzwerks selber, schon mal Gigabit-LAN gehört?

Überfordert auch die meisten Festplatten.

Der Flaschenhals Internetanbindung ist dann aber mal abgeschafft...

PrinceVan  29.02.2012, 10:54

Internetverbindungen werden auch mit Megabit bzw. Gigabit angegeben. Eine 1 Gigabit Standleitung kann sich so eine Uni durchaus leisten.

Also das es für Up-und Downloads demnächst 1Gb/s geben wird bezweifel ich sehr stark.

Wir sind momentan erst bei 100.000 leitungen für Private Nutzer und ich denke das wird sich in den nächsten jahren auf jeden fall weiterentwickeln aber das wird noch dauern.

Und es gibt schon viel schnellere leitungen als wir sie als Privathaushalt kennen!

z.B. von Europa nach Amererika sind Leitungen gelegt die bis zu 1000 Gb/s schaffen.

Diese Kabel sind aber nicht grade dünn ;)

unlocker  29.02.2012, 09:38

für einen gemeinsamen Uni-Zugang ist das durchaus denkbar. UPC Österreich hat übrigens Sept. 2011 auch testweise schon 1,3 Gb/s im Kabelnetz erreicht. Bis es das zu kaufen gibt dauerts vermutlich trotzdem noch etwas, da dafür Frequenzen benötigt werden wo noch analoge TV-Programme drauf sind. Und die werden nicht so wie bei Astra einfach alle abgeschaltet

Ein Gigabit entspricht grob (und das sollte dir ja wohl reichen ^^) 100 MB. Also 100 MB pro Sekunde. Natürlich vorausgesetzt, der Server, von wo man downloadet, gibt das her ^^

DelleDelle
Beitragsersteller

Haha. Ja geil :D

Das heißt also grob gesagt, dass man für 1 GB etwa 10 Sekunde benötigt? Also ein "HD-Urlaubsvideo" (zwinker zwinker) von 5 GB wäre in 'ner Minute runtergeladen?

Da kommt man ja garnicht hinterher mit dem gucken :D

DelleDelle
Beitragsersteller
@VoIPCrane

Haha. Ja stimmt ^^

Mein Fehler. Aber immerhin trotzdem noch zu schnell zum hinterher gucken ;D

PrinceVan  29.02.2012, 10:53
@DelleDelle

jo richtig. allerdings limitiert üblicherweise die Festplatte bei 60-80 MB/s ^^

1 Gbit = 125 mb/s

1 Gbit leitung kann jeder haben, der das nötige kleingeld hat. Sie sind schon lange der Standart bei fast jedem Serveranbieter.