Wie schnell geht eine Erwachsenentaufe?

2 Antworten

Der Pfarrer macht mit Dir einen Termin. Hier spricht er mit Dir ausführlich die Taufe durch. Er vermittelt Dir Hintergrundwissen aus der Bibel. Einige Stunden musst Du dafür schon einplanen.

Dann wird ein Gottesdienst angesetzt, in dem Du getauft wirst. Hier musst Du auch schon Minimum 1-2 Stunden einplanen.

Wenn Du tatsächlich getauft werden möchtest, solltest Du die Stunden aber nicht an einer Hand abzählen, die Du investieren musst.

Malavatica
Beitragsersteller

Ja ok. Aber das würde jetzt nicht ein Jahr dauern? :)

derhandkuss  29.10.2017, 20:48
@Malavatica

Nein, diese Termine planst Du mit dem Pfarrer kurz- bis mittelfristig. Das geht innerhalb der nächsten Wochen, je nach Zeitplan des Pfarrers.

Das kann je nach dem ganz schnell gehen.

Ich kann hier nur für Freikirchen sprechen: In meiner Gemeinde taufen wir normalerweise zweimal pro Jahr. Der nächste Termin ist in drei Wochen, und die Taufvorbereitung ist am Samstag vorher. Sinnvoll ist eine Anmeldung, man kann aber auch spontan kommen.

Entscheidet man sich also am Samstag für die Taufe, hat man es einen Tag später schon "hinter sich".

Man kann sich aber auch spontan taufen lassen. Eine Freundin hat das gemacht, das ging dann innerhalb ein paar Stunden. Es brauchte nur ihre Entscheidung, Freunde die es gemacht haben und Taufzeugen waren und eine Badewanne :-)

Der Taufspruch ist ein Ritual, das dazugehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Malavatica
Beitragsersteller

Wo genau kann man sich da informieren?

annie80  29.10.2017, 22:22
@Malavatica

Bei einer Kirchengemeinde deiner Wahl. Das ist ja nicht überall gleich, und hängt auch von der Konfession ab.

Warum möchtest du dich denn taufen lassen, und bei welcher Konfession?

Malavatica
Beitragsersteller
@annie80

Habe es erst jetzt gesehen. Evangelisch wollte ich. Aber der eine Pfarrer hat keine Zeit.