Wie schnell geht ein Netzteil Kaputt wenn der Lüfter nicht mehr funktioniert?

3 Antworten

Wie schnell kann keiner sagen.Oft fällt eine Spannung aus und dann würde es eh nicht mehr funktionieren. Aber ich hatte schon mal den Fall das es so heiss wurde das die darunterliegende Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde.Da das Netzteil aber meist oben im Rechner platziert ist reicht es schon mal aus die Wärme einfach mit der Hand zu überprüfen.

Zügig.

Insbesondere dann, wenn hohe Last abgerufen wird.

Wenn das Netzteil dann hopps geht nimmt es u.U. gleich noch Board, CPU und Grafikkarte mit in den Elektronikschrotthimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wenn du eine hohe Belastung hast schnell