Das ist eine gute Frage.
Normalerweise gehen Laptop Akkus nach 2 Jahre kaputt. Und dass hängt nicht viel von der Pflegemethoden an.
Normalerweise werden Li-Ion 18650 Zellen benutzt. Jeder Akku sollte mehr als 2 Jahre halten: http://www.akku-abc.de/akku-vergleich.php
Ich habe erfahren, dass in einem Laptop Akku nicht alle Zellen degradieren gleichzeitig. Ihr könnt das überprüfen: mach eure kaputter Akku auseinander und lade die einzelne Akkus getrennt, z.B. mit einem Powerbank. Manche Zellen lassen sich nicht laden, oder entladen sich sehr schnell. Die schmeiße ich weg (recycling). Aber andere Zellen sind gut. Meine Erfahrungen nach, von 6 Zellen 2 gehen kaputt, 4 sind gut - lassen sich weiter als Powerbank benutzen, und zwar lang. Das heißt, man konnte die kaputte Zellen raus machen, neue einbauen und weiter den Laptop Offgrid benutzen. Aber Hersteller wollen das Geld weiter machen, und bauen komplizierte Überwachungselektronik rein.

Die 18650 Zellen werden auch in Batteriespeicher für Haushalte, als Akku in Elektrofahrzeuge benutzt. Dort halten die länger, weil di zu teuer sind. 10000€ pro 2 Jahre hat keiner.

Es scheint mir wie eine Geldmacherei bei Tintendrucker: Tintenfarbe kostet fast so teuer wie Gold: 20€/15ml.

Also mein Acer Akku war kurz nach den 2 Jahren Garantie schon viel schwächer und ist jetzt nach fast 4 Jahren so hinüber, dass das Notebook im Akkubetrieb nicht mehr schafft hochzufahren, bis der Akku leer ist.

Um den Akku zu schonen hilft nur ausbauen solange man ihn nicht braucht.

Der Akku nimmt Schaden wenn er über lange Zeit auf 100% betrieben wird aber auch wenn du ihn ständig be- und entlädst, weil die Lebensdauer ja auch meist in Ladezyklen angegeben wird.

Wenn man zu Hause ist, sollte man das Laptop über Strom benutzen und den Akku raus nehmen. So schonst du den Akku. So schnell geht der aber auch nicht kaputt. Wenn du ihn öfter benutzt, wird mit der Zeit die Zeit kürzer, in der du mit ihm arbeiten kannst. Daueranschluss solltest du aber vermeiden

Helpme203
Beitragsersteller

Aber meiner stürtzt immer wieder ab wenn ich z.B minecraft spiele

Hi die Akkus sollten eigentlich nicht so schnell kaputt gehen. Nur wenn man (wie ich es getan habe) den Laptop die ganze Zeit (ach wenn er voll ist) am Ladegerät hat, geht er schnell kaputt. Mfg TheNitron

Jeder Akku kann schnell kaputt gehen, wenn man ihn nicht "pflegt"

Helpme203
Beitragsersteller

und wie schnell wenn man in pflegt mein Vater sagt max. 1.Jahr

LeSansTalents  25.04.2015, 14:09

2 bis 3 Jahre sollte er schon halten... Gibt aber auch billig Akkus die schon nach paar Monaten an Kapazität verlieren oder schlimmstenfalls den Geist aufgeben... Wenn du dein Laptop viel im Netzbetrieb nutzt, lädst du den Akku voll und nimmst den dann raus... Und wenn es geht, immer voll laden lassen bevor man abzieht und erst bei 5% oder 10% wieder aufladen..