Ja, die HDD von 2TB kannst du damit tauschen. Sie ist aber nicht schneller als die bereits verbaute 256MB M.2 SSD. Auch diese ist nur eine SATA Platte. Allerdings in der Bauform für M.2 Steckplätze in der Größe 2280.

Einen wirklich großen Performance Schub wirst du aber nicht erhalten. Das Betriebssystem wird bereits auf der SSD installiert sein. Und nur da kann man den Unterschied wirklich bemerken. Allenfalls beim Laden von Programmen aus der neuen Platte wird es etwas zügiger gehen.

Anders wäre es wenn du noch gar keine SSD verbaut hättest. Dann würde man den Unterschied deutlich merken.

Ja,

diese SATA passt recht gut.

War und ist ein recht gutes Acer Notebook.

Am besten gleich das RAM erweitern.

Klonen brauchst du Nichts, da das Betriebssystem bestimmt auf der M.2 SSD installiert ist.

Einfach mit einem SATA auf USB die HDD anstecken, und die Apps und Files herunterkopieren.

Dann kannst du die HDD auch für Backups benutzten.

Hansi

KatyPerryLover
Beitragsersteller

Ich hasse den laptop, denn da bröselt (jetzt nach 7 jahren) einfach die Gummibeschichtung ab

Kerner  21.03.2023, 08:43
@KatyPerryLover

Oje!

Nicht so oft mit Alkohol reinigen.

Ich habe das gleiche Modell, jedoch nicht mit so einer tollen CPU.

Das Gehäuse ist noch okay, aber halt staubig.

Hansi

Hallo,

Ja, das sollte weiter keine Probleme machen.

Am besten unter Größenanpassung einfach clonen (mit geeignetem Partition manager) und dann austauschen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ja, das müsste funktionieren. Jedoch solltest du natürlich beachten, dass dabei deine eventuellen Garantieansprüche verloren gehen. Ebenfalls solltest du das nur tun, wenn du genau weißt was du tust.