Wie schnell fliegt eine Kugel beim Kugelstoßen?

1 Antwort

Die Bewegung der Kugel beim Kugelstoßen ist aus physikalischer Sicht der schräge Wurf. Wenn der Abwurfwinkel und die Wurfweite bekannt sind, dann kann die Abwurfgeschwindigkeit berechnet werden. Beim Aufsteigen nimmt die Geschwindigkeit ab; sie erreicht am Gipfelpunkt der Wurfbahn den Wert der Horizontalkomponente der Abwurfgeschwindigkeit und nimmt beim Absteigen wieder ab. Beim Auftreffen auf den (waagerechten) Boden ist der Betrag der Geschwindigkeit gleich dem der Abwurfgeschwindigkeit.

LG

Patrick707
Beitragsersteller

so meinte ich das eigentlic nicht^^ ich dachte da eher an eine durchschnittsgeschwindigkeit die der ball am anfang hat,trotzdem danke^^

Halswirbelstrom  02.12.2015, 17:30
@Patrick707

Die Durchschnittsgeschwindigkeit, die die Kugel am Anfang hat kann bestenfalls als Richtwert für durchschnittliche Kugelstoßereignisse verstanden werden. Und diese können sehr unterschiedliche Werte liefern.