Wie schnell beschleunigt ein ICE?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ICE erreicht eine Beschleunigung von etwa 0,5 m/s

0,5. Sekunde = 0,5 m/s (1,8 km/h)

1,0. Sekunde = 1,0 m/s (3,6 km/h)

2,0. Sekunde = 2,0 m/s (7,2 km/h)

3,0. Sekunde = 3,0 m/s (10,8 km/h)

4,0. Sekunde = 4,0 m/s (14,4 km/h)

5,0. Sekunde = 5,0 m/s (18,0 km/h)

.....

30,0. Sekunde = 30 m/s (108 km/h)

.....

56,0. Sekunde = 56 m/s (201,6 km/h)

.....

78,0. Sekunde = 78 m/s (280,8 km/h)

guru61  01.10.2011, 12:07

Die Formeln stimmen überhaupt nicht:

Merke: Die Beschleunigung misst man in Meter pro Quadratsekunde und nicht Meter pro Sekunde! Dazu kommt, dass die Beschleunigung keine gleichförmige Bewegunbg ist, sondern in diesem Fall eine gleichförmig veränderte Bewegung.

Somit ist die Fläche ein Dreieck, was auch bedeutet, dass die Zahlen durch 2 geteilt werden müssen. Wers nicht glaubt, kanns hier berechnen lassen:

http://jumk.de/formeln/beschleunigung-zeit.shtml

kann bestimmt scchneller aber aber die machens nicht so schnell

ca1 min

wenn sie wollen bestimmt 20-30 sek

AtzenUbi
Beitragsersteller

1 Minute ist doch recht schnell um auf 300 Km/h zu kommen!

Kann man ganz einfach ausrechen:v = a*t v : Geschwindigkeita : Beschleuningungt : ZeitNach 30 Sekunden fährt ein ICE mit einer Beschleunigung von 0,55 m/s² (ICE 4) also16,5 m/s bzw. 59,4 km/h.

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten: Erstens kommt es darauf an, welcher ICE Typ das ist. Zweitens spielt der Beladezustand, der Schienenzustand, die Steigungsverhältnisse und weitere Faktoren eine grosse Rolle.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit haben die Motoren ihr Leistungsmaximum erreicht. Die Widerstände, vor allem der Luftwiderstand steigen aber im Quadrat zur Geschwindigkeit, was heisst, dass die Beschleunigung mit steigender Geschwindigkeit sinkt.

Ein weiteres Problem ist, dass die Beschleunigung aus Komfortgründen nicht über ca 1.2 m/s2 sein sollte.

Die 0.5 m/s2 sind ein Mittelwert, der bei niedrigen Geschwindigkeiten höher ist, und bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich niedriger.

Diese Frage kann man wirklich nicht so generell beantworten. Das kommt immer auf die Strecke an, der ICE fährt ja nicht nur über Neubaustrecken. Abgesehen davon, sind die Lokführer heute auch verpflichtet, möglichst wirtschaftlich zu fahren. Damit ist die Beschleunigung in den meisten Fällen - finde ich persönlich - recht mässig.