Wie schnell antworten?

3 Antworten

Wenn du das Zeitfenster der Antwort bis zum Montag gibst, dann haben sie Zeit bis Montag. Wenn du früher die Antwort brauchst, dann solltest du einfach ein anderes Zeitfenster setzen.

Gar nicht zu reagieren, finde ich unverschämt aber solange ich im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten bin, finde ich das okay.

Ich habe Leute schon vor der Tür stehen lassen, weil sie auf Antwortbitten nicht reagierten und dann trotzdem überraschend gekommen sind. Denn es gibt kaum etwas, was ich mehr hasse als Unzuverlässigkeit.

Kommt drauf an, wenn du zu dir nach Hause eingeladen hast - warum erwartest du dann überhaupt eine Rückantwort? Bei uns ist es üblich hier maximal abzusagen bzw im Vorfeld zu klären an welchem Tag ich die meisten der Eingeladenen unter einen Hut bekomme. Zum Zeitpunkt der Einladung weiß ich also bereits wer kommt, kurzfristige Erkrankung ausgenommen.

Wenn du einem Caterer oder einem Lokal Rückmeldung geben musst - bist du zum einem mit deiner Einladung ziemlich spät, zum anderen wenn du den Eingeladen Zeit bis morgen gegeben hast; dann ist Montag noch rechtzeitig. Du musst doch wissen was deine Gäste hier vielleicht alles noch organisieren müssen und du musst ihren Charakter kennen. Ich kenne meine Pappenheimer und weiß wem ich ohnehin hinterher telefonieren muss.

Nicht zeitgemass auf eine Einladung zu reagieren ist einfach nur unhoeflich.