Wie schneidet man glas?

7 Antworten

Entschuldige ich habe garnicht das Foto beachtet. In diesem Fall schneidet man das Glas ohne Wasserstrahl mit einem sehr heissen Draht. Die Schnittstelle mit einem Edding Schwarz makieren. Den Draht sehr heiß machen, den dann an der Makierung eng anlegen. Also um die Flasche rum und so schnell wie möglich zusammen rödeln. Dann die Flasche ins Wasser und bis zur Makierung tauchen. Die Flasche sollte dann an der Makierung brechen.

Es verlangt aber viel Geschick und ist für ungeübte leider nicht zu empfehlen. Also ein Glaser wäre Sinnvoll er und bestimmt auch nicht so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lhasselbusch
Beitragsersteller

Wo gibt es so Gläsereien oder so?

Ich vermute mal, dass das Ding mit einem Wasserstrahl geschnitten wurde.

Dann könnte man es auch mit einer Flex versuchen - ist aber nicht ganz ungefährlich.

lhasselbusch
Beitragsersteller

Wie geht das denn mit dem Wasser Strahl?

FlockeFindet  05.11.2020, 20:18
@lhasselbusch

Da geht halt ein Wasserstrahl mit hohem Druck durch. Das kannst Du ggf. in Auftrag stellen. Als Privatperson kannst Du das nicht selber machen.

Ottilie513  05.11.2020, 20:43
@lhasselbusch

Bei Ebay bieten das mache an.

Oder mal bei Google ' Wasserstrahlschneiden + Postleitzahl

Dann zeigt es Firmen in deiner Nähe die das machen

Vorsichtig =;-)

Es gibt Glasschneider mit Diamanten, oder gehärteten Stählen, mit denen man das Glas einritzt und dann sauber abbrechen kann, weil Glas so spröde ist.

Bei einer Flasche habe ich mal gesehen, dass man dann einen Baumwollfaden in Spiritus taucht, um die Ritznaht bindet und anzündet, wodurch die Kante dann sauber bricht. Ausprobiert habe ich das noch nicht, weshalb ich da lieber ein Tutorial auf YouTube suchen würde.

Wenn man Glas bohrt, sollte man langsam, mit wenig Kraft und Wasser bohren! Dazu einen Rand aus Knete ums Bohrloch legen, waagerecht legen, mit Wasser füllen und eine Plastikschale drunter legen.

lhasselbusch
Beitragsersteller

wo kann man so Glasschneider mit Diamanten oder gehärtetem stählen kaufen?

Spikeman197  05.11.2020, 20:13
@lhasselbusch

ich hab vor Jahren mal billig einen gekauft, so groß wie ein TeppichCutter...da ist nur ein kleines StahlRädchen...Baumarkt, eBay, Amazon, ...

Eine Flasche wie auf dem Bild zu schneiden ist sicher besonders schwer! Ich hab nur 3-4 mal Glas bearbeitet und hätte so keine Idee.

Mit einem Glasschneider ist klar. Mit gleichmäßigen Druck nach Möglichkeit an einem Stahllineal entlang ziehen und dann die Scheibe an einer möglichst glatten Kante brechen. Aber HALT, vorher auf der Unterseite mit de Glsschneider bklopfen (leicht). Dann wie gesagt mit kurzem Ruck brechen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wissen willst, wie diese Schüssel aus der Schnappsflasche gemacht wurde, mach mal besser eine Bildersuche und kuck auf Youtube. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei diesem Projekt mit einem normalen Glasschneider nicht besonders weit kommt, sondern eher so was wie einen Feinbohrschleifer mit entsprechender Trennscheibe bemühen muss. Also einen "Dremel" (oder besser einen Proxxon IBS/E.)