Wie schneidet man Filzbuchstaben aus?

3 Antworten

Nimm ein Teppichmesser, damit geht es besser. Wäre optimal, wenn Du eine Schablone hättest, an der Du das Messer entlang führen kannst.

Du kannst dazu ein scharfes Teppichmesser benutzen oder ein medizinisches Skalpell - die bekommt man auch schon auf vielen Flohmärkten. Eine weitere Möglichkeit sind Bastelmesser - die gibt es im Set mit vielen verschiedenen Klingen zum einstecken in eine Art Federhalter.

Ja, Filz ist sehr schwierig auszuschneiden. Wenn es sich um den normalen Bastelfilz handelt, bringt es leider wenig es mit einem Cutter zu versuchen, da er sehr leicht rutscht. Die Schere ist schon die beste Möglichkeit. Ich nehme dafür eine besonders scharfe, kleine Bastelschere, vermeide es mit der Spitze zu schneiden und schiebe die Schere früh nach. Mit einer Haushaltsschere geht es auch recht gut, wenn die Buchstaben nicht zu klein sind. Wenn zu schwierig wird, gibt es auch Filz-Stanzteile (50 Buchstaben für 1,50€) bei http://www.vbs-hobby.com

smatzen  15.04.2007, 20:41

Mit dem Rutschen meine ich natürlich den Filz, nicht den Cutter.