Wie schneidet man das Paprika?

4 Antworten

Zunächst einmal: ich schneide den Paprika. und zwar mit einem scharfen und spitzen Messer.

Ich nehme die ganze Frucht - egal ob rund oder spitz, und schneide in zwei der Rillen, die jede Frucht aufweist, von dem Stielansatz bis zum unteren Ende. Die Schnitte entsprechen in der Regel ziemlich genau dem Verlauf der weißen, schwammigen Teile an der Innenseite. So breche ich erst ein Segment heraus und verfahre dann mit dem Rest ebenso.

Das Ergebnis: Problemlos sauber zu putzende Segmente bei einem minimalen Verlust an verwertbarem Fruchtfleisch. - Klingt zunächst vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht, sondern nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung die einfachste und effizienteste Methode!

adianthum  19.06.2024, 23:12

DIE Paprika

adianthum  20.06.2024, 10:05
@teper1209

"Die" Paprika- Einzahl

Aber ich hab gegoogelt und es geht tatsächlich "die" und "der"- weil Frucht oder Schote- aber im Sprachgebrauch kenne ich es nur als "die" Paprika, weil eine Frucht oder Schote, auch beides feminin ist.

"Der" Paprika habe ich noch nie zu einer Paprikaschote gesagt, weil für mich war immer klar, dass die Paprika ein Mädchen ist 😁

Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren- und werde trotzdem weiter "die" Paprika sagen...

Aber "das" Paprikapulver/Gewürz...

wies schön aussieht oder wie das Messer es mag

Oben mit dem Messer reinstechen, dem Stiel ausschneiden, die Paprika halbieren und unten das Schwarze abschneiden

Kommt drauf an für was. Würfel, Streifen oder Ringe