Wie schlimm ist die Fahrprüfung?

13 Antworten

Nicht nervös machen lassen - ich weiß, das geht eh nicht, aber sagen kann mans ja mal. Nervosität ist einer deiner Hauptfeinde in der Prüfung, denn wenn du Stress hast, machst du viel leichter Fehler oder vergisst etwas zu tun.

Ansonsten brauchst du ein bisschen Glück, was den Prüfer und den Verkehr betrifft.... da hatte ich beim ersten Mal Pech. Einen unfreundlichen Prüfer und Leute, die mir die Vorfahrt genommen haben... das hat es nicht besser gemacht. Deshalb gabs bei mir ein zweites Mal, diesmal mit freundlichem Prüfer und angenehmen Verkehrsbedingungen. Da verging die Zeit wie im Fluge und schon bald stand ich wieder beim TÜV und hatte den Führerschein in der Hand.

Bisschen Glück gehört dazu, aber es ist schaffbar. Und wenn man es auch mal nicht schafft, ist es kein Weltuntergang. Ich hab mich damals mehr geärgert wegen des Geldes, als wegen der Kleinigkeit wegen der ich durchgefallen bin.

Grundsätzlich gilt: Höflich sein und aber bis auf die Anweisungen und ggf. Fragen des Prüfers diesen Typen absolut ignorieren. Der ist einfach nicht da. Du fährst wie nach Navi - biegst ab, wo es dir gesagt wird. Dann bist du auch weniger nervös und entspannter. Und dann schaffst du das auch.

Meine war nicht wirklich schlimm... Mein Fahrlehrer hat sich die ganze Zeit mit dem Prüfer unterhalten, was mir schon einiges an Angst genommen hat. Wenn du alles so machst wie in den Praxisstunden und zumindest versuchst, möglichst entspannt zu bleiben packst du das ganz bestimmt.

Viel Glück!

Es kommt nichts dran, was du nicht schon geübt hättest. Wenn der Fahrlehrer denkt, dass du es kannst meldet er dich zur Prüfung an, nicht vorher.

also dreimal tief durchatmen und dann ruhig losfahren

du schaffst das schon

Angst vor Prüfungen ist normal. Aber nüchtern betrachtet machst Du nur das, was Du in den Fahrstunden gelernt hast - ein KFZ sicher durch den Verkehr steuern.

Bei den Fahrstunden ist Dir sicher aufgefallen, was für unglaubliche Idioten da draußen rumfahren. Wenn die das geschafft haben schaffst Du da mit links.

Die kann schlimm werden wenn du zu nervös wirst. Merk dir, dass normale Fehler passieren können und du wegen einem Abwürgen o.ä. nicht durchfällst, hier wird eher auf dein Verhalten geachtet und wie du mit der Situation umgehst. Schlimm wäre, wenn du bsp. Fußgänger (fast) übersiehst oder einem die Vorfahrt nimmst.