Wie schließt man Haftung Online-Märkte aus?

1 Antwort

Hi,

auf die richtige Formulierung kommt es an:

„Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.”

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ausschluss-der-gewaehrleistung-fuer-privatverkaeufer-auf-ebay_018259.html


peraspastra  22.06.2024, 13:41

Das ist fast schon KI-trächtig 😅 Gefragt war nach dem Haftungsausschluss für Schäden durch ein defektes Trampolin. Es ist stark anzunehmen, dass es um Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit geht. Und wenn man deinen Ausschluss liest, gilt gerade dieser Ausschluss eben nicht dafür.

Schlussendlich bleibt es bei dem geäußerten Befund: Keine Spur von Ausschluss bei den Märkten, weil es eben keinen gibt.

1
herja  22.06.2024, 16:01
@peraspastra

Das ist richtig bemerkt, aber mit KI hat das nichts zu tun, sondern nur mit deutschem Recht.

Die Gewährleistung kann man eben nur soweit ausschließen. Das ist aber schon sehr viel.

Die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, kann man und darf man nicht ausschließen.

1
peraspastra  22.06.2024, 23:37
@herja

Ich weiß, das war keine KI-Antwort. Es war nur eben genauso treffend wie eine KI-Antwort^^ Ohne dass ich das böse gemeint hätte. DiStefano wollte wahrscheinlich die Verantwortung Körperverletzungsschäden und Ähnliches ausschließen, und die Antwort wäre gewesen, es geht halt nicht. "Auf die richtige Formulierung kommt es an" klingt daher halt etwas ironisch^^

1
herja  23.06.2024, 12:56
@peraspastra

Das habe ich so nicht verstanden, aber schon möglich.

1
DiStefano300 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 11:24
@peraspastra

Deine Antwort kompensiert die plausible Klausel scheinbar - das Gerät ist i. O. aber es geht um Vorsicht bei einem gebrauchten Teil, ausgedrückt durch niedrigen Abgabepreis. Wenn es keine Klausel dieser Art mehr geben soll, können die Märkte schließen.

0