Warnung ausgeben , wenn man Google Chrome schließt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dass ich mich im Online-Banking nicht abgemeldet habe, und einfach Chrome schließe

Macht nichts...😇

Bankingseiten arbeiten mit einem SessionCookie. Wenn Du nicht ausloggst, sondern Den Browser einfach Schließt, wird dieser nicht gelöscht, wenngleich die Verbindung zur Bank getrennt wurde.

Erkennt die Bankingseite eine nichtmehr zur aktuellen neuen Verbindung gehörigen Sessioncookie auf Deinem Rechner , kann sie Dich darauf hinweisen, dass Du wohl nicht ordentlich ausgeloggt hast. Damit hat es sich aber schon.

Eine Gefahr für Dein Konto besteht zu keiner Zeit. Mit dem schließen des Browsers/Fenster/Tab endet in jedem Fall die Sitzung und Verbindung, welche Du mit Deienm Browser aufgebaut hast (dergleichen wird von der Software bei der Bank berücksichtigt).

Also sch💩egal....

super wäre , wenn ich angeben könnte, bei dieser Website vor dem Schließen nachfragen.

Geht nicht, dazu müsste Dein Browser/System erfassen welche Verbindungen bestehen (darf es aus Sicherheitsgründen nicht)

Der Firefox hat eine Option zur Nachfrage vor dem Schließen. Chrome und Edge nicht.

Workaround:

schreibe im Editor folgenden Text und speichere ihn unter:

Chrome_noclose.html

<script>window.onbeforeunload = function() { return "WarnOnClose"; }</script>
<h3>Ins Fenster klicken, um versehentliches Schliessen zu verhindern!</h3>

....ziehe diese Datei bevor Du mit Deinem Banking arbeitest auf Deinen Chrome und klicke in das Fenster. (nichts passiert).

Edit: oder starte Chrome indem Du auf diese Html-Datei klickst...

nun kannst Du andere Browsertabs öffnen und normal mit Deinem Browser arbeiten. Du kannst jedoch den Tab mit dem script oder den Browser nicht ohne Nachfrage schließen.

Nobbe54
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Ich habe es mir angewöhnt, Banking exclusiv, also ohne andere Tabs zu machen. Nach dem Banking schliese ich den Browser, wie von meiner Bank empfohlen wird. .usw ich eben mit leben, bzw die Bank darf weiter meckern. So what.