Wie schliesst man ein Mikrofon an ein Loop Pedal an?

1 Antwort

Kommt auf die Anschlüsse an, die das Loop Pedal hat. Wenn es einen XLR Eingang hat, kannst du das (dynamische) Mikro direkt anschliessen. Wenn das Loop Pedal nur einen Klinkeneingang hat, musst du es über ein Kabel XLR-Klinkenstecker anschliessen.

GuterRat1031927
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass ich wieder fragen muss, aber ich hab mir jetzt ein Loop Pedal gekauft (Boss RC-1) , ein Doppelklinkenkabel, und 2 Adapterkabel Klinke Xlr und andersrum. Jetzt, und ich nehme an, das ist das grosse Problem, habe ich mein KONDENSATORMikrophon angeschlossen wie du es mir beschrieben hattest. Das Ding ist, ich höre nur ein doofes Rauschen am Ausgang. Wahrscheinlich sollte ich eins nehmen was keine Phantomspeisung braucht, oder? Oder bin ich einfach zu blöd um ein Loop Pedal anzuschliessen?

Trolli1970  28.01.2018, 13:15
@GuterRat1031927

Das Kondensatormikro ist hier tatsächlich das Problem. Wenn es keine Batteriespeisung hat (manche haben das), brauchst du +48V Phantomspeisung auf dem XLR Eingang. Ein BOSS RC-30 hätte Phantomspeisung eingebaut gehabt..

GuterRat1031927
Beitragsersteller

Ok, perfekt
Vielen Dank!!!:)
Hat mir sehr geholfen!

GuterRat1031927
Beitragsersteller

Das heisst das sieht dann so aus :
1. Mikrofon -->xlr auf Klinke
-->2. Loop Pedal -->Klinke auf xlr
-->3. Audiointerface --> usb
--> 4. Computer ?

Trolli1970  04.12.2017, 21:05
@GuterRat1031927

Vom Loop Pedal ins Audiointerface geht auch mit Klinke-Klinke, falls dein Audiointerface eine Kombibuchse bzw. einen Lineeingang hat. Ein Mikrofon muß man nur einmal hochverstärken, wenn das schon im Loop Pedal geschieht, kommt aus dem Ausgang des Loop Pedals schon genug Pegel raus.

Trolli1970  04.12.2017, 21:09
@GuterRat1031927

Ein XLR Eingang ist immer für Mikrofonpegel gedacht und Mikrofonpegel ist extrem leise, da wird teilweise eine 1000-fache Verstärkung benötigt. Das erledigt der Operationsverstärker, welcher immer gleich hinter dem XLR Eingang sitzt und mit dem GAIN Regler eingestellt wird.

GuterRat1031927
Beitragsersteller

Hat etwa ein loop pedal ein eingebautes interface?

Trolli1970  04.12.2017, 20:34
@GuterRat1031927

Nein, ein Loop Pedal ist doch eher ein Live Effektgerät. Das hat meist nur einen normalen Audioausgang. Wenn du den Loop aufnehmen willst, brauchst du noch ein Audiointerface und eine Recording Software.