Wie schließt man die VR BRILLE an?

2 Antworten

Das kommt auf die VR Brille darauf an, die du dir besorgen willst. Ohne eine Info diesbezüglich von dir, wirst du keine klare Antwort bekommen können.

Die Valve Index, die ich beispielsweise habe, benötigt einen USB 3.0 Aschluss (oder besser) und einen Displayport Anschluss, die es an Grafikkarten meist zuhauf gibt. Die wäre zumindest was deine HDMI Sorge betrifft daher ein praktikables Headset. Ich bin auch super zufrieden mit der, und das Tracking über die Basisstationen ist supergenau, und die Controller liegen klasse in der Hand.

Es gibt aber auch VR Brillen die Wireless sind, oder anstatt Displayport HDMI benötigen. Es gibt ebenso VR Brillen wie die Oculus Quest 1+2 die gar keinen PC benötigen, die nur bei Bedarf (falls ein Spiel mehr Leistung braucht als die Quest selbst hat) verbunden werden kann mit dem PC.

Wenn du auf den PC zurückgreifen willst, brauchst du auf jeden Fall eine starke Grafikkarte, die ungefähr so 2K an Auflösung problemlos rendern kann und dabei nach Möglichkeit noch 90 FPS erreicht (mehr ist besser, das beugt dem Motion Sickness vor. Ich lasse meine Index immer auf 120 Hz synchronisieren). Die GTX 1070 ist auf jeden Fall ok, die du hast, die habe ich derzeit auch (noch). Etwas mehr Leistung wäre zwar besser (um über Resolution Scaling etwas besser Bildqualität zu erreichen), aber sie erfüllt derzeit noch die Möglichkeit alle VR Spiele gut spielen zu können.

USB-C sollte funktionieren. HDMI brauchst du auch.