3 Pin Anschluss bei B550 Tomahawk?
Moin
Ich hab vor, mir bald einen PC in das be quiet Pure Base 500DX zu bauen. Ich wollte als Mainboard das MSI B550 Tomahawk nutzen, allerdings ist mir auf der be quiet Website aufgefallen, dass im Gehäuse die normalen Pure Wings 2 genutzt werden, die einen 3 Pin Lüfteranschluss haben. Da wollte ich wissen, ob man den drei Pin Anschluss einfach auf den 4 Pin Stecker stecken kann, oder ob das Probleme gibt.
Danke schonmal im voraus
3 Antworten
Ja, das kannst du.
Nur 3 Pin ARBG Beleuchtung geht nicht mit 4 Pin RGB oder andersrum, die Lüfteranschlüsse 3 und 4 Pin schon.
Die Lüfter werden auch garantiert nicht auf 100% laufen, außer du stellst die Spannungskurve im BIOS dementsprechend ein oder wenn du zu hohe Temperaturen erreichst, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ja, 3 Pin kannst du auf 4 Pin stecken. Jedoch kannst du sie nicht per PWM steuern. Sie laufen also immer auf 100%.
Außer das Mainboard hat eine Volt Steuerung.
Außer das Mainboard hat eine Volt Steuerung.
Hat es, wie jedes andere halbwegs aktuelle Mainboard auch.
Schlimm ist es nicht wirklich. Das mit der Lautstärke musst du halt für dich entscheiden.
Ok. Wenn es zu nervig wird, kauf ich mir Pure Wings 2 PWM. Danke für die Hilfe
Grundsätzlich sollte man den 3 Pin auf den Pin Stecker stecken können, allerdings haben die dann keine Geschwindigkeitssteuerung und laufen immer auf voller Geschwindigkeit, sofern das Mainboard auf dem Pin keine Spannungssteuerung unterstützt.
sofern das Mainboard auf dem Pin keine Spannungssteuerung unterstützt.
Das tut aber soweit jedes aktuelle Mainboard.
Ich kenne nicht jedes derzeit verfügbare Mainboard von da her möchte bzw kann ich hier auch keine veralgemeinerte Aussage treffen.
Ist das denn so schlimm? Die Pure Wings werden doch maximal 19 Dezibel laut, und das ist ja nicht so viel. Be quiet Produkte sind ja immer sehr leise