3 Pin Anschluss bei B550 Tomahawk?

3 Antworten

Ja, das kannst du.

Nur 3 Pin ARBG Beleuchtung geht nicht mit 4 Pin RGB oder andersrum, die Lüfteranschlüsse 3 und 4 Pin schon.

Die Lüfter werden auch garantiert nicht auf 100% laufen, außer du stellst die Spannungskurve im BIOS dementsprechend ein oder wenn du zu hohe Temperaturen erreichst, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja, 3 Pin kannst du auf 4 Pin stecken. Jedoch kannst du sie nicht per PWM steuern. Sie laufen also immer auf 100%.

Außer das Mainboard hat eine Volt Steuerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Neroshu  20.03.2021, 20:22
Außer das Mainboard hat eine Volt Steuerung.

Hat es, wie jedes andere halbwegs aktuelle Mainboard auch.

RGBist1
Beitragsersteller

Ist das denn so schlimm? Die Pure Wings werden doch maximal 19 Dezibel laut, und das ist ja nicht so viel. Be quiet Produkte sind ja immer sehr leise

Thomaskllr  20.03.2021, 20:13
@RGBist1

Schlimm ist es nicht wirklich. Das mit der Lautstärke musst du halt für dich entscheiden.

RGBist1
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Ok. Wenn es zu nervig wird, kauf ich mir Pure Wings 2 PWM. Danke für die Hilfe

Grundsätzlich sollte man den 3 Pin auf den Pin Stecker stecken können, allerdings haben die dann keine Geschwindigkeitssteuerung und laufen immer auf voller Geschwindigkeit, sofern das Mainboard auf dem Pin keine Spannungssteuerung unterstützt.

Neroshu  20.03.2021, 20:21
sofern das Mainboard auf dem Pin keine Spannungssteuerung unterstützt.

Das tut aber soweit jedes aktuelle Mainboard.

PeterKremsner  20.03.2021, 21:52
@Neroshu

Ich kenne nicht jedes derzeit verfügbare Mainboard von da her möchte bzw kann ich hier auch keine veralgemeinerte Aussage treffen.