Wie schließe ich ein Schweißgerät richtig an?

 - (schweißen, elektrode-schweissen)  - (schweißen, elektrode-schweissen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion eines Elektro-Schweißgerätes läuft wie ein einfacher Kurzschluss. D. h. du muss die beiden Pole verbinden. Das "schwächste" Material (die Elektrode) schmilzt dann.

D. h. du musst das Kabel A mit dem Metall verbinden, das du Schweißen willst. Dieses kann erfolgen, indem du es am Schweißtisch festmachst (wie es derzeit mit dem Kabel B geamacht ist) und das zu schweißende Metall mit dem Schweißtisch verbindest (z. B. durch einen Schraubstock, Schraubzwinge, etc) oder indem du an den Anschluss B das Kabel mit der Schraubzwinge machst und dieses direk mit dem Metall, welches du schweißen willst verbindest.

Aber vorsichtig! Beim schweißen entstehen hohe Ströme und du kannst dir deine Augen dauerhaft schädigen (ein Bruchteil einer Sekunde direkt in den Lichtbogen geschaut und es kann ein dauerhafter Augenschaden entstehen. Dann SOFORT zum Augenarzt!!!)

Hallo lexy004

zu Deiner Frage kann ich Dir folgendes sagen. Das Massekabel muss in einem einwandfreien Zustand sein, das heisst, wenn es an der Zwinge aufgezwirbelt ist solltest Du es zuerst richtig anklemmen um einen einwandfreien Masseschluss zu bekommen. Dann wird das Massekabel an den Minuspol Deines Gerätes angeschlossen. Zur Massezange an sich: Nach Möglichkeit immer so nah wie möglich an das Werkstück, bzw. direkt an das Werkstück anschliessen. Kurze Wege sind die bessere Wahl. Die Schweisszange klemmst Du an den Pluspol des Gerätes. Auf der Elektroden Verpackung wird immer angegeben, wie die Elektrode zu verschweissen ist. Das ist entweder der Plus- oder der Minuspol. Die Elektroden müssen auch trocken sein um sie Optimal verschweissen zu können.

Gruss und viel Spass beim schweißen Eurochef57

an die pluspool kommt schweisszange und an die schweisszange kommt elektrode und damit kannst du schweissen,an die minuspool kommt die zwinge als erde oder massekabel genannt werden,massekabel tust du an dem material verschrauben oder klemmen den du verschweissen willst,wenn du noch fragen hast kannst mich ja anschreiben.