Wie schließe ich die Heizkörper bei alten Gorenje Backofen an?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Diese Anschlüsse sind geräteintern und nicht genormt.

Wenn es mein Herd wäre, würde ich versuchen durch messen der elektrischen Parameter und rechnen herauszufinden, wie das mal gedacht war. Das kann man aber nicht hier erklären, ist auch zu gefährlich.

Wieso sind denn diese Anschlüsse überhaupt ab? Hat da jemand etwas repariert, neue Heizungen eingebaut vielleicht? Hat derjenige sich nicht aufgeschrieben, wie das ursprünglich angeschlossen war?

Übrigens, sehr wichtig: Die Kabelschuhe müssen sehr guten Kontakt haben und wirklich fest sitzen. Ansonsten gibt es zu große Übergangswiderstände. Brandgefahr!

Kejvin123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Ja der wurde abgesteckt ohne schriftlich bzw bildlich festzuhalten wie die angesteckt waren leider...

Also das eine weiße und graue Kabel gehen direkt zum Backofenschalter, die beiden anderen Kabelschuhe (die sitzen am selben weißen Kabel) gehen zu dem Teperaturschutzschalter. Kann mann vielleicht damit auf irgendetwas genaueres schließen?

spelman  30.07.2024, 17:04
@Kejvin123

Das ist jetzt ganz dünnes Eis, auf das ich mich hier begebe, ohne etwas gemessen zu haben. Ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt machen soll, was ich hier tue.

Alle Arbeiten sind nur bei nachgewiesener Spannungsfreiheit auszuführen!

Zu vermuten ist, dass die beiden Anschlüsse oben und unten jeweils eine Heizung sind, Ober- und Unterhitze. Dann müßten die beiden Kabelschuhe, die am gemeinsamen Kabel hängen, jeweils an eine Klemme oben und unten kommen. Welche ist egal, so wie die Kabellängen passen.

Die anderen beiden Kabel mit dem jeweils einzelnen Kabelschuh sind vermutlich die geschalteten Leitungen für Ober- und Unterhitze. Welcher nun Ober- und welcher Unterhitze ist, weiß ich nicht. Davon kommt also je einer an den zweiten Anschluß oben und unten.

Bitte stelle sicher, dass der Schutzleiter korrekt angeschlossen ist, bevor Du den Herd zum Test in Betrieb nimmst.

Schalte nun die Sicherung ein, und dann den Herd auf Oberhitze. Wenn die Sicherung und der FI drin bleiben, sieht das schon mal gut aus. Prüfe, ob jetzt tatsächlich die obere Heizung warm wird. Falls es statt dessen unten warm wird, nimmst Du alles wieder außer Betrieb.

Spannungsfreiheit herstellen! Nicht vergessen!

Tausche die beiden Anschlüsse mit den einzelnen Kabelschuhen.

Jetzt sollte es passen.

Bitte sei äußerst vorsichtig, Netzspannung ist potentiell tödlich!

Kejvin123
Beitragsersteller
@spelman

Supper danke dir für die tolle Antwort! Ich hab mir tatsächlich das selbe gedacht und beruhigt jetzt eine zweite Meinung zu haben! Ich kann jedoch ober und unterhitze nicht separat einstellen (also hab nur einen regler für ober und unterhitze) ändert das nun irgendetwas?

Ich werde auf jeden Fall die Risiken nochmals abwägen und überlegen ob ich es tatsächlich mache..

spelman  30.07.2024, 19:28
@Kejvin123

Meistens hat man doch so einen Drehschalter für verschiedene Einstellungen, also z.B. Oberhitze, Unterhitze, beides kombiniert - so was gibt es nicht? Der Temperaturregler ist dann gemeinsam. Wenn es das nicht gibt, sondern nur einen Drehregler für die Temperatur und keinen zusätzlichen Schalter, könnte es sein, dass die Heizungen auf verschiedene Phasen gelegt werden. Das würde an der beschriebenen Anschlussweise nichts ändern.

Kejvin123
Beitragsersteller
@spelman

Ja genau, sorry, ich meinte eh ich hab nur einen Regler bei dem ich nur die Temperatur einstellen kann, der dann beide Heizelement ansteuert. Das hast du eh gemeint oder?

Und nochmals danke, supper dass sich hier Leute freiwillig die Zeit nehmen um anderen zu helfen. Parade Beispiel für eine funktionierende community

Finger weg, das kann tödlich enden, laß das einen Fachmann machen.