Wie schließe ich den Herd ab?

13 Antworten

Hallo  Peppawutz212

Alle 3 Sicherungen vom Herd rausnehmen, wenn sie nicht beschriftet sind alle Sicherungen oder den FI ausschalten.

Zur Sicherheit noch kontrollieren ob der Herd nicht mehr geht

Dann kannst du die Drähte des Herdanschlusses in dieser Dose abklemmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass bloss die Finger davon. Es sei denn Du weisst, welche Sicherung im Sicherungskasten dafür zuständig ist, schaltest den Stromkreis mit dieser ab, prüfst das ganze nochmal bei abgenommenen Deckel mit einem Messgerät ob alles stromlos ist, bevor Du auch nur eine Schraube der Kabelklemmen berührst.

Die Sicherung für den Herd rausnehmen! Der Herd ist mit Sicherheit extra und alleine abgesichert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

140Colin  16.08.2021, 19:51

5 Sicherheitsregeln...
Vor allem "Spannungsfreiheit allpolig feststellen" (mit einem überprüften zweipoligen Spannungsprüfer)

Als Laie solltest Du davon die Finger lassen. Wenn es nicht anders geht, dann alle Sicherungen für den Herd rausdrehen (es sind sehr häufig 3 Stück), prüfen, dass nichts mehr daran beim Einschalten leuchtet / warm wird, Deckel mit einem Phasenprüfer abnehmen und mit dem Phasenprüfer alle Leiter einmal antippen: Es darf nichts mehr leuchten.

Dann alles am Herd ausschalten und Kabel für Kabel ausklemmen; bei bereits ausgeklemmten Kabeln nicht vorne am Kupfer berühren und als Letztes den Gelb/Grünen bzw. den Roten ausklemmen.

Nichts einfacher als das.

Wenn die Sicherungen des Herdes im Sicherungskasten nicht bezeichnet sind Hauptsicherung raus, Phasenprüfer an die Herdverbindung, kein Strom drauf dann abschrauben, Herdkabel lösen, Abdeckung wieder drauf, Haupsicherung wieder einschalten, fertig.

Gluglu  17.08.2021, 06:20

Nichts einfacher als das... das ist wirklich eine gute Einstellung bei Drehstrom. Hoffentlich gehst Du auch nicht noch Pilze suchen und sagst: "Weiße Lamellen... das passt dann schon"!

Von diesem Anschluß hat der Laie tunlichst die Finger zu lassen. Wer so bescheiden ist und meint, das doch machen zu müssen, sollte man es auch dessen Sache sein lassen. Aber Leute mit "nichts einfacher als das" dazu zu animieren, genauso fahrlässig zu arbeiten, geht gar nicht!