Wie schlau seit ihr?

5 Antworten

Schulische Leistungen und Intelligenz hängen auch nicht unbedingt miteinander zusammen.

Tatsächlich habe ich mal bei Mensa einen IQ Test gemacht und ein Ergebnis von 135 erhalten. Laut der Definition von Mensa zählt man ab einem Ergebnis von 130 als hochbegabt. Als Kleinkind/Kind hat man das bei mir auch relativ deutlich gemerkt. Mit 3 habe ich angefangen, Lesen und Rechnen zu lernen und als in der ersten Klasse die meisten Kinder kaum lesen konnten, habe ich schon damit angefangen, mir verschiedene Sprachen beizubringen. Später habe ich mein Abitur gemacht und inzwischen studiere ich. Ich bin jetzt 22 Jahre alt, finde das Studium so stressig wie die anderen Studenten auch und vor kurzem bin ich im Schlafanzug nach draußen gegangen, ohne es zu merken. Talente habe ich auch keine.

HerrstarkMann
Beitragsersteller

Muss sich bestimmt cool anfühlen so schlau zu sein, ich beneide dich.

was heisst denn für dich schlau?

soweit ich weiss hab ich einen 120 iq (hab test vor 2 jahren gemacht)

hab lehrabschluss, talente naja sind eher gelernte hobbys aber ich war schon immer sehr gut im kreativen handwerklichen berreich, zeichnen, musik etc.

In der Schule hatte ich zwar meistens gute noten, gab mir aber selten mühe…besser gesagt ich könnte mehr hätte ich mehr zeit und nerven in prüfungen investiert xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐈𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐟𝐚𝐬𝐬𝐞 𝐦𝐢𝐜𝐡 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐝𝐚𝐦𝐢𝐭 :)

Schulische Leistung ist nicht gleich Intelligenz.

Zum einen gibt es verschiedene Arten von Intelligenzen; zum Beispiel Emotionale Intelligenz oder Sprachliche Intelligenz.

Die einen sind hochbegabte Musiker, können dafür aber kein Mathe.

Die anderen sind absolute Mathe-Genies aber könnten keinen einzigen Chord auf einer Gitarre erklingen lassen.

Manche verstehen das zwischenmenschliche nicht- aber könnten dir 40 Fakten über Schiffsbau aus dem Stehgreif aufsagen.

Vielleicht hast du deine Stärke einfach noch nicht entdeckt😊

Laut Test bin ich vom IQ unter den Top 2% der Bevölkerung.
Ob ich nun schlau bin? Vielleicht ein bisschen gebildet...
Ob jemand schlau ist bemisst sich am Ende ja nach dem Erfolg,
und in meinem Alter habe ich da wenig vorzuweisen was im allgemeinen von Wert wäre.

Hab da auch mal einen Test für Realschüler gemacht. War in allem überdurchschnittlich gut und war die Erste, die fertig war.