Wie schlage ich Profit aus Leuten, die meine Bilder geklaut haben auf Instagram ohne erlaubnis?
Brauche ich da einen Anwalt oder kann ich die Leute selbst abmahnen?
6 Antworten
Wenn jemand deine Bilder ohne Erlaubnis nutzt, kannst du sie zuerst direkt auffordern, sie zu entfernen. Wenn du Profit daraus schlagen möchtest, ist es oft besser, einen Anwalt für Urheberrecht einzuschalten. Der kann dir helfen, deine Rechte durchzusetzen und eine Entschädigung zu fordern.
Abmahnen kann nur ein Anwalt.
Edit: Halt nicht ganz richtig, formell abmahnen darf glaube ich tatsächlich jeder, aber Du darfst keine finanziellen Forderungen stellen.
Auch das ist falsch. Er darf keine Strafe verhängen. Kann aber selbstverständlich das Nutzrecht zum Kauf anbieten.
Du suchst dir einen Anwalt und lässt den die Leute abmahnen. Du kannst die Leute auch selbst abmahnen, die Zahlungsbereitschaft ist da aber erfahrungsgemäß recht gering. Und wenn du die Leute auf diese Weise "vorwarnst", solltest du die Urheberrechtsverletzung vorher gerichtsfest dokumentieren. Die Leute tendieren dazu, die Bilder einfach zu löschen und die Sache für sich damit ad acta zu legen.
Für "Schnappschüsse" kann man einen Lizenzschadensersatz oft nur in unteren bis mittleren zweistelligen Bereich verlangen. Für professionelle Fotos ist oft ein dreistelliger Betrag drin. Hängt von der Art und Dauer der Nutzung ab.
Abmahnen kann jeder und die erste Abmahnung sollte man auch selber schreiben, weil diese von den Kosten nicht eingeklagt werden kann. Erst dann, wenn derjenige sein schändliches Tun weiter treibt. dürfen auch anwaltliche Kosten von ihm verlangt werden. Deine Bilder müssen es natürlich auch wert sein, solchen Aufwand dann zu treiben.
Das war keine Wertung deiner Bilder, die ich ja gar nicht kenne. Deine Empfindlichkeit kann dir beim Stress durch das Vorgehen gegen die Bilderkopierer noch in die Quere kommen.
Darum geht es nicht, aber du kannst nur etwas Einklagen wenn auch etwas verdient wurde. Wenn der "Täter" keinen Profit gemacht hat hast du auch nichts zum einklagen.
hast du deine Bilder urheberrechtlich geschüzt?
ich hab in der Kamera schon eingestellt "Copyright@........."
Natürlich kannst du demjenigen anbieten, gegen Zahlung einer Summe X auf eine Klage zu verzichten.
Du musst aber bedenken, dass du dann deine Bilder verkauft hast, womit du steuerpflichtige Einnahmen generiert hast.
Klagen kannst du auch ohne Anwalt.
Wieso, selbst wenn meine Bilder 0815 sind, habe ich das gleiche Recht, wie ein profi fotograf...