Wie schauspielern kleine Kinder in Serien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seien wir ehrlich: Dass kleine Kinder selbst wenn sie in Serien mitspielen mit (gespieltem) Mord und Vergewaltigung konfrontiert werden ist eher unwahrscheinlich.

Du sprichst hier von Einzelfällen. In allen anderen geht es vielleicht in der Serie darum aber nicht in den Szenen mit dem Kind oder es wird eben darüber gesprochen aber das war es dann auch.

Zudem sind Filmaufnahmen ja etwas anderes als das fertige Produkt.

Das Kind das in der Serie im Closeup durch eine Tür sieht wie die Mutter ermordet wird, schaut im Dreh ggf. einfach nur durch eine Tür.

Und wenn das Kind dann tatsächlich mal irgendetwas auch tatsächlich in der Serie sieht oder darin miteingebunden ist, dann ist die Situation eine ganz andere, es weiß was jetzt gleich passiert und am Ende schmiert es ggf. kichernd mit dem Blutpäckchen rum, das es im Mund zerbeißen durfte.

Die dürfen das fertige Produkt ja auch (noch) nicht sehen wenn es nicht für ihr Alter freigegeben ist.

oder wie sagen kleine Kinder (3 - 4 Jahre) genau die Sachen, die sie sagen müssen?

Es werden Kinder ausgewählt, die das tendenziell können. 3-4 Jährige können in der Regel schon ein paar Sätze auswendig lernen und aufsagen.

Naja, je jünger sie sind, desto weniger Details werden ihnen erklärt! Außerdem müssen sie ja durch FilmSchnitte nicht bei jeder Szene, bzw. Jedem Ausschnitt dabei sein.

Von Kubricks Shining ist bekannt, dass der Junge (Danny) erst mit 17 seinen eigenen Film gesehen hat und vorher nicht wusste, dass es ein PsychoThriller war!

Auch im Exorzisten wurde die KinderDarstellerin in den 'brutalen' Szenen gedoubelt!

leKAzz203
Beitragsersteller

Aber wie wird das gemacht, wenn ein 6 jähriger unabsichtlich einen anderen 6 jährigen erschießt und sein Text die Wörter "tot, Mörder" usw beeinhaltet?

Spikeman197  06.01.2024, 15:48
@leKAzz203

Wie häufig kommt das vor?

Gerade Kinder werden auch älter gecastet, als ihre Rolle ist! Die sind dann deutlich kleiner als der Durchschnitt (was häufiger bei Schauspielern vorkommt), wirken jünger und 'süßer', obwohl sie in Wirklichkeit etwas reifer sind!

Statt eines 6-Jährigen, hat man dann zB mit einem kleinen 10-Jährigen zu tun!

Nicht umsonst ist zB Daniel Radcliffe nur 1,65 m (David Copperfield/Harry Potter), Elija Wood 1,68 m (Hucklebarry Finn/Oliver Twist), Natalie Portman 1,60 m (Leon-der Profi), ...Kirsten Dunst war 12 im Interview mit einem Vampir, sollte aber eine 10-Jährige darstellen, ...

Oft werden sie ja mit "Mord", Vergewaltigung usw. konfrontiert...

Warum sollten sie damit konfrontiert sein?

oder wie sagen kleine Kinder (3 - 4 Jahre) genau die Sachen, die sie sagen müssen?

Mit viel Geduld der Filmemacher xD

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby/Amateur-Drehbuchautor seit einigen Jahren 🎥

leKAzz203
Beitragsersteller
Warum sollten sie damit konfrontiert sein?

Aber wie wird das gemacht, wenn ein 6 jähriger unabsichtlich einen anderen 6 jährigen erschießt und sein Text die Wörter "tot, Mörder" usw beeinhaltet?
oder z.B., wenn ein kleines Kinder vergewaltigt wird und sowas wie "ich wurde vergewaltigt" sagen muss. Hat doch auch sicher einen physischen Schaden

Weil Kinder in dem Alter Dinge nach reden können und wenn es nicht zu viel ist, dann schaffen sie es auch. Oder sie dürfen frei wählen wie sie sich verhalten und was sie sagen.