Wie Schauspieler werden, ohne finanzielle Unterstützung?

2 Antworten

Du kannst Schauspiel auch an der Uni studieren, mit Bafög und Nebenjob.

https://spielflow.de/die-liste-der-staatlichen-schauspielschulen/

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/8412#ueberblick

An privaten Hochschulen gibt es teilweise Stipendien, und es gibt immer noch Menschen, die ohne offizielle Ausbildung den Weg auf die Bühne finden, indem sie in ihrer Freizeit lernen, arbeiten, auftreten und überzeugen.

Aber egal, wo du dich bewirbst, dein "Ich habe überall Sedcards, aber es hat sich nie einer gemeldet" wird zu wenig sein.

Wie sieht es mit Praktika aus, am Theater, beim Fernsehen usw.? Hast du mal eine Theater-AG an der Schule besucht oder selbst organisiert? Irgendwann irgendwo irgendwas vorgeführt? Kannst du singen, tanzen, dich bühnentauglich schminken, hast du einen Kostümefundus vom Flohmarkt, hast du schon Atem- und Stimmübungen aus dem Internet gemacht, mal nur zm Spaß eine Rolle auswendig gelernt, dir einen Charakter ausgedacht, deinen Mathelehrer parodiert? Und nutzt du die fantastische Schüler-Zuverdienst-Option, um dir Startkapital zu verschaffen? Hast du dich beim Arbeitsamt und möglichen Schulen informiert? Versucht, Kontakte zu Schauspielstudenten zu knüpfen? Ein FSJ im kulturellen Bereich geplant?

Je öfter du mit Nein antwortest, desto unmotivierter kommst du rüber - und das macht bei begrenzten Ausbildungsplätzen, vielen Interessenten und einem langen, harten Weg zum Traumberuf einen gaaaanz schlechten ersten Eindruck.

Nutze dein letztes Schuljahr, um vom verträumten Schüler zum zielstrebigen jungen Menschen zu werden. Arbeite für deinen Traum und kämpfe statt zu lamentieren.

Selbst wenn du alles selbst zahlen musst, kannst du es schaffen. Es dauert dann eben ein paar Jahre länger, aber ein Lebenstraum kann einem das wert sein.

WhoreOfTime  04.08.2024, 20:16

Knallharte Beschreibung der Realität und trotzdem wunderschön formuliert!

Du solltest diese Antwort jedem zur Verfügung stellen, der hier nachfragt, wie man Schauspieler werden kann.

Ich hab noch nie so viele gute Tipps in 1 Text gelesen, wie in Deinem!

Herzlichen Dank und beste Grüße

(...auch wenn es mich gar nicht betrifft, bin ich gerade begeistert 😊)

Diese PremiumAccounts kannst du dir sparen. Das ist reine Abzocke.

Du musst unbedingt in eine Theatergruppe. Ohne diese Erfahrungen wirst du niemals einen Schritt voran kommen.

Der klassische Weg ist, nach dem Abi eine Schauspielschule. Aber die sind teuer und Stipendien sind rar.