wie schalte ich dual ram an?

Luke200804  10.11.2021, 18:08

Hast du 2 RAM Module? Dann musst du nichts machen. Mit einem Geht's nich, DUALLLLLL

verreisterNutzer
Beitragsersteller

hab einen 2 eingebaut und dann kamm ein piepen vom mainboard und ich denke vielleicht muss man einstellen das es dual wird

6 Antworten

Da du nicht schreibst was für ein Mainboard du hast kann man deine Frage auch nur unzureichend beantworten.

Bei modernen Mainboards musst du nicht extra Dual-Channel einstellen. Einfach den zweiten RAM Riegel einbauen und die Geschwindigkeit ggf. anpassen.

Beim neuen RAM Riegel solltest du darauf achten das der kompatibel ist zum ersten RAM Riegel. Wichtig die meisten Mainboards verwenden unbuffered RAM (Kein ECC - ECC RAM kommt überwiegend nur bei Servern zum Einsatz). Dann sollte die DDR Version auch passen DDR3 RAM kann nicht in DDR4 Boards verwendet werden und umgekehrt geht es genauso wenig.

Dann sollte optimalerweise dein neuer RAM Riegel die gleichen Werte haben wie dein alter. Gleicher Takt, gleiche Latenz, gleiche Größe, Single Rank, Dual Rank. Wenn dem so ist, sollten die RAM Riegel auch gut zusammenarbeiten.

Achte darauf das im BIOS / UEFI vom Mainboard kein zu hoher Wert eingestellt wird.

2400MHz sollten alle Mainboards und CPUs mit DDR4 RAM beherrschen (Wenn du nicht langsameren RAM hast). Alles darüber hinaus kann in den Bereich Übertaktung fallen, bitte informiere dich was deine CPU und Mainboard für Taktraten unterstützen und stelle maximal den Takt ein (oder wenn niedriger den Takt der RAM Riegel).

Dann sollte der RAM auch vom System erkannt werden.

Sollte das nicht klappen probiere einmal den neuen RAM einzeln aus um ggf. festzustellen ob dieses Modul überhaupt OK ist. Sollte es trotz einzelner Nutzung und niedrigem Takt nicht erkannt werden dann liegt vermutlich ein Defekt am Modul vor, in dem Fall wende dich an den Verkäufer (Ich gehe davon aus das du Gewährleistung hast).

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:33

habe einen mainboard von hp 843b und habe auf die taktung typ und größe geachtet auch ob es kompatibel ist habe ich geachtet

Ein halbwegs modernes Mainboard müßte bei einer CPU mit Dualchannel - Support normalerweise von selbst erkennen , ob die richtigen Speicherslots für den Dualchannel - Modus mit entsprechenden Speichermodulen bestückt wurden .

Dann sollte es im BIOS - Automatikmodus für die Speicherkonfiguration entsprechend auch automatisch auf DC umgeschaltet werden nach einem kurzen Überprüfungsbesuch im BIOS .

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:13

also bei mir habe ich einen neuen ram eingebaut und als ich meinen rechner einschaltete kamen mehrere piepen dann habe ich natürlich den ram wieder entfernt und wieder an gemacht und dann hat es geklapt ich denke mal das man im bios dual channel einschalten muss deshalb

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:18
@verreisterNutzer

Nein , wenn es nicht klappt , passen entweder die beteiligten Speicherriegel nicht zusammen , oder es wurden bei einem Board mit 4 Slots nicht die richtigen Speicherbänke bestückt .

Jeweils für sich alleine arbeiten die Module , Taktung und Timings wie auch Voltage sind identisch , und die maximal zulässige Gesamtkapazität wurde nicht überschritten ?

Welchen Rechner , bzw. welches Mainboard hast Du genau mit welcher CPU ?

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:20
@verreisterNutzer

ich hab einen HP Pavilion 590-p0007ng mit mainboard hp 843b und cpu intel i5 8th generation (die timings sind identisch auch die mhz und die größe und mein mainboard hat nur zwei plätze)

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:36
@verreisterNutzer

Probiere es mal hier .

Demnach scheinen u.U. ( je nach Betriebssystem ) nur 2 × 4 bis 2 × 8 GB DDR4 - 2400 bis 2666 ( im Einzelfall auch bis zu 2 × 16 GB ) möglich zu sein . ( da gibt es aber scheinbar mehrere Varianten )

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:57
@verreisterNutzer

Du hast 1 × 8 GB DDR4 - 2666 von Crucial , und 1 × 8 GB DDR4 - 2666 von Samsung .

Trotz identischer Kapazität , Taktrate und CL19 - Haupttimings kann das auf vielen OEM - Billigboards schon ein funktionales Ausschlusskriterium sein . Solche Boards sind da mitunter echt ( gewollt ) nicht selten sehr zickig .

Crucial bietet für die HP Pavillion 590-p0007ng - Reihe in eigener Garanziezusage 100% kompatible Speicherkits an .

Das wäre dann u.A. dieses hier :

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct2k8g4dfra266/ct18784607

verreisterNutzer  10.11.2021, 19:04
@verreisterNutzer

Bei Dir ja wohl scheinbar doch , denn sonst würde Dein System mit den beiden herstellerseitig "verschiedenen" Riegeln ja nicht den Dienst quittieren , wenn sie ansonsten jeweils für sich alleine tadellos auf dem Board arbeiten .

Kannst höchstens noch mal probieren , die beiden Speicherriegel in den beiden Slots in anderer Reihenfolge zu stecken . ( Also den neuen Riegel in den Steckplatz des ursprünglichen , und den alten in den anderen Slot )

wenn das Rams in den richtigen slots auf deinem mainboard ist, passiert es meist automatisch , bzw wenn das board so alt ist dann im BIOS .

nicht verwechseln mit DoubleDataRate ...

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:10

also du hast schon mal einer meiner fragen beantwortet deshalb verstehst du vieleicht über was es geht ich habe den ram den ich brauche eingebaut und als ich mein pc einschaltete kamm ein pipen aber kein bild. hab dann den neu eingebauten ram ausgebaut und dann funktionierte alles wieder weiß du vielleicht warum

TechPech1984  10.11.2021, 18:14
@verreisterNutzer

dann ist entweder der ram defekt oder dein slot defekt .

tausch die mal und guck dann . dann weiste ob der ram defekt ist

im handbuch findest du auch was wo rein sollte.

Wenn du zwei oder mehr DIMMs verwendest und diese mit gleicher Speichermenge in den jeweiligen banks für beide Kanäle stecken, läuft der Speicher im dual channel Modus. Angeschaltet wird da nichts.

verreisterNutzer  10.11.2021, 18:14

also bei mir habe ich einen neuen ram eingebaut und als ich meinen rechner einschaltete kamen mehrere piepen dann habe ich natürlich den ram wieder entfernt und wieder an gemacht und dann hat es geklapt ich denke mal das man im bios dual channel einschalten muss deshalb

KolnFC  10.11.2021, 18:16
@verreisterNutzer

Nein, deine banks sind an verschiedene Speicherkanäle angeschlossen, es ist nicht möglich RAM, der über zwei verschiedene Kanäle angebunden ist im Einkanalmodus zu betreiben, genauso wenig wie es möglich ist Speicher, der nur über ein Kanal angeschlossen ist im Zweikanalmodus zu betreiben. Dementsprechend kann es eine solche Option im BIOS auch nicht geben.

KolnFC  10.11.2021, 18:18
@verreisterNutzer

defekter DIMM, defekte bank, nicht funktionierendes XMP... Kein Plan, schau erstmal nach was genau der Piep-Code anzeigt.

Hallo,

erwende 2 oder 2x2 gleichgroße RAM Module, dann wird Dual Channel automatisch benutzt

lg

harry