Wie schafft es ein Baum dicker zu werden!?

3 Antworten

Es gibt beim Wachsen eines Baumes zwei Faktoren, die entscheidend sind: 1. Der genetische Bauplan, 2. Die sich ändernden Umgebungen. Ein Baum wächst nicht in den Himmel, wenn er nur lange genug Zeit hat. Er hört irgendwann auf, zu expandieren, weil ein gewisses Maß ( Blattvolumen ) erreicht ist. Dieses Maß wird nur überschritten, wenn sich die Umgebung verändert, zum Beispiel durch Bebauung mit Häusern. Einfaches Beispiel. Der gemeine Mammut-Baum wird zwischen 70 und 120 Meter hoch, der Stamm dementsprechend breit, wenn er von äußeren Gegebenheiten nicht beeinträchtigt wird. Diese Bäume könne bis zu 900 Jahre alt werden. Einzelne gehen auch darüber hinaus. Jedoch ist der älteste Baum der Welt der Baum "Old Tjikko". Er steht in Dalarna in Schweden und ist bei einem Alter von 9550 Jahren lächerliche 5 Meter hoch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Old_Tjikko

Lies selber nach: Sekundäres Dickenwachstum. Tatsächlich wachsen Bäume unendlich weiter. Dass sie nur eine gewisse Höhe erreichen können, liegt tatsächlich auch an Problemen des Wassertransports nach oben. Aber auch Windanfälligkeit, Blitzschlag und allgemeine statische Probleme begrenzen die Lebensdauer von Bäumen. Gerade dass sie endlos weiter wachsen, macht viele Baumarten schließlich kaputt. Die am schnellsten wachsenden, etwa Pappeln, erreichen das geringste Alter.