Warum sind die Jahresringe bei einem Baum verscheiden dick?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je besser die Wachstumsbedingungen, desto dicker die Ringe. Daraus läßt sich auch auf das Klima in früheren Zeiten schließen.

Andersrum kann man das Alter von Holzbalken daran bestimmen, wenn man die Baumringe abgleicht.

Nicht jedes Jahr ist klimatisch gleich, was das Wachstum des Baumes entsprechend beeinflußt.

Es gibt halt "gute" und "schlechte" Jahre!

Gehts Dir gut, Du hast viel Geld, wirst Du dick und rund!

Gehts Dir schlecht, wenig Geld, läufst Du eher dürr rum!

Das hängt davon ab, wie stark der Baum in dem betreffenden Jahr gewachsen ist.

In kalten trockenen Jahren wächst ein Baum weniger als in warmen feuchten Jahren.