Blase am Daumen nach dem Tennis spielen?
Hi,
ich habe heute zum ersten mal mit meinem Kumpel Tennis gespielt, dementsprechend haben wir auch keine Ahnung welcher Tennisschläger der richtige ist und was man eigentlich so beachten muss...wir haben einen platz gemietet, diesen führt eine alte Dame, sie hat zwar gefragt ob der dicke Griff für mich ok wäre, ich meinte "ja klar", mein Kumpel hatt glück und hat sich einfach den mit dem dünnerem griff geschnappt, war aber mehr zufall :D...naja fazit habe am daumen eine dicke Blase diese ist noch im spiel aufgeplatzt und das ist schon ziemlich nervig beim spielen...jetzt würde ich gerne wissen ob das wirklich vom dicken griff kommt? Ich meine es liegt doch an der Reibung? Mein Kumpel z.b hatte keine Blase...wenn ihr tennisexperten einen guten Tipp habt, woran es liegt und wie ich für mich den passenden griff finde, würde ich bitten einen Kommentar zu hinterlassen...Hattet ihr am anfang das selbe Problem, würde mich über meinungen freuen
2 Antworten
Eine Blase kann auch entstehen, wenn du den Schläger nicht richtig festhältst beim Treffpunkt des Balles und sich der Schläger in der Hand bewegt. Dadurch bildet sich auch gerne eine Blase. Dies kannst du verhindern, indem du Tape verwendest und um den Daumen wickelst. Um die Blase nachträglich zu behandeln kannst du jetzt Hirschtalg verwenden. Sie schließt relativ schnell die Haut, wenn die Blase offen ist und verheilt die Wunde.
Es kann sein, dass der Griff zu dick war, es kann sein, dass das Griffband schlecht gewickelt war, es kann aber auch sein dass du eine falsche Schlagtechnik hast, die den Daumen zu sehr belastet. Vielleicht hast du auch sher geschwitzt, bzw nasse Hände gehabt, und dann neigt man eher zur Blasenbildung. Die richtige Griffstärke ist natürlich sehr wichtig. Der Daumen sollte beim Umgreifen des Schlägers bis zum ersten Gelenk der Mittelfingers reichen. dann ist die Griffstärke richtig. Ich würde mich das nächste Mal beim Tennis an einen Tennistrainer wenden, und dort die ein oder andere trainerstunde buchen, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Vielleicht war´s ja auch wirklich nur der Schlägergriff.