Wie schaffen es die Mädels mit langen Fingernägeln Geige zu spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man setzt die Finger eben völlig falsch an, damit der Nagel nicht wie ein Abstandhalter zwischen Fingerkuppen und Saite/Griffbrett steht und das zerrt dann auch an der Qualität des Spiels. Früher habe ich es noch irgendwie versucht das Nägel kürzen zu umgehen, durch diese „schiefe“ Haltung, aber wenn man richtig spielen will, egal ob Geige oder Gitarre, wird halt nichts aus langen Nägeln.

Also ich weiß es selber nicht, aber es könnte doch sein das die die finger weiter anheben, oder vielleicht mit der Fingerkuppe spielen(schon gut, ich weiß das man das meistens nicht so lernt, aber könnte doch sein, oder?). Außerdem, sagt meine Geigenlehrerin, ist es gut wenn man längere Fingernägel hat und man das Geräusch hört. Kam mir damals auch ein busschen komisch vor...

meschugge08
Fragesteller

Ich weiss es nicht, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Meine Finger haben irgendwie "gewackelt", ich konnte so echt nicht spielen. Aber meine Fingerspitzen machen ein dumpfes Geräusch beim Greifen

Mit langen Nägeln zu spielen ist in jeder Hinsicht schlecht. Diese verhindern nämlich die korrekte Stellung der Finger auf den Saiten (Fingerkuppen). So kannst du nie auf einem höheren Level spielen, weil man so keine gute Technik entwickeln kann. Zudem sind lange Nägel schlecht für die Saiten und diese nutzen sich so schnell ab und gehen kaputt. Was deine Geigenlehrerin wahrscheinlich meint, ist, dass das Aufsetzen der Fingerkuppen an sich gerne ein Geräusch machen kann (nicht der Fingernagel!!), da durch das feste Aufsetzen meist ein besserer Klang erzeugt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meschugge08
Fragesteller

Das ist KEINE Antwort auf meine Frage wie die Mädels das machen. Ich kann nicht mit langen Nägeln spielen und mein Lehrer hat Hoden.

Beim Aufsetzen meiner Finger entstehen Klopfgeräusche.

Die Frage ist wie die Mädels mit langen Nägel das machen, es gibt nämlich einige die haben sehr lange Nägel, meine waren vielleicht 1-2 mm zu lang, so dass ich nicht mehr spielen konnte, weil das Spielgefühl wackelig war und ich das Geräusch nicht mag von den Nägeln