Wie schaffen es bekannte filmstudios es, alte Filme auf sehr gute full hd auflösung zu bringen?

5 Antworten

Alte Filme wurden noch analog gefilmt. Also nicht digital, wo man schon bei der Aufnahme die Auflösung in Pixeln bestimmt, sondern mit der selben Technik wie ein Foto/Dia auch. Diese Filme kann man "scannen", also wirklich jedes Einzelbild wird da dann eben von einem Gerät ähnlich einem Scanner abgetastet und so in ein digitales Bild umgewandelt. Mit welcher Detailgenauigkeit das passiert kann man einstellen, und bei den BluRay-Versionen scannen die den Film eben mit höherer Detailgenauigkeit ein. Das wäre eine sehr, sehr, sehr simpel gehaltene Erklärung.

Was die Farben angeht: Wurde ein Film mal digital gescannt, lässt sich sowas leicht am Computer machen. Auch leichtes Schärfen des gesamten Bilds und Entfernung solcher Striche.

sowie SW-filme total eingefärbt werden mittels digitaler technik können die filem auf hd getrimmt werden

jedes normale fotoprog kann heute bilder aufpixeln, d.h. es werden digital via computer pixel dazugerechnet, was die auflösung erhöht, bei hd funktioniert es sicher nicht anders

man darf ja nicht vergessen, dass was übr vhs abgespielt wurde, i.d.R. höher aufgezeichnet wurde als vhs wiedergeben konnte ...und was fehlt rechnet der computer hoch

Die haben das orginal Filmmaterial. Also die analogen Zelloloid-Filme. Die haben - vorausgesetzt, sie haben den damals üblichen 35mm-Film benutzt - etwa eine vergleichbare Auflösung von 5000x3000! Das ist sogar jenseits von 4K!

Naja, das Original ist ja nicht VHS. Sondern mindestens ein Super8 Band. Und das kann man wunderbar restaurieren und auch in HD (sogar un UHD) neu abtasten (scannen sozusagen).

ok das habe ich noch nie gehört, also putzen die ihre alten bänder nochmal rixhtig heraus und "scannen" dann alles... ok:-) Danke nochmal!