Wie schaffe ich es Sammelschuhe auf lange Zeit gut zuerhalten?

2 Antworten

Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung sind Gift für Sneaker. Daher sollten diese bei Zimmertemperatur in einem trockenen, dunklen Schrank oder Regal aufbewahrt werden. Auch darauf achten das zwischen den Sneakern genügend Freiraum ist um eine Luftzirkulation sicherzustellen.

Bestimmte Alterungsprozesse von Materialien kann man bei Sneakern dennoch nicht aufhalten - Stichwort Hydrolyse

https://www.schuhmacherei-hess.ch/warum-zerf%C3%A4llt-mein-mbt-kyboot-joya-meindl/

Deine Yeezys haben bei den Sohlen ihren Schwachpunkt. Die Sohlen vergilben mit der Zeit. Dafür gibt es spezielle Mittel z.B. Kaps Sneakers Yellow Buster, Tarrago Schuhsohlenrestaurator oder Angelus Sole Bright.

https://www.youtube.com/watch?v=3B8PrMjD13M

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Wenn du die im Regal oder so ausgestellt hast , brauchst du sichtschutz an den Fenstern damit sie nicht verblassen. Sollte dort auch nicht geraucht werden weil die gelb werden oder eben Staub. Müsste am besten Vitrine sein, weil alles irgendwie das Material schädigt oder nicht mehr schön aussehen lässt.

AnakinKreischer
Beitragsersteller

Die Schuhe stehen aktuell alle in einer Vitrine.
die schuhe sind auch vor Sonnenstrahlen geschützt.
was gemau meinst du mit einem Sichtschutz an den fenstern?

BlackSoul818  05.07.2024, 10:53
@AnakinKreischer

Ein Mitbewohner hatte Turnschuhe gesammelt und sie standen nur in einem Regal aber wenn die Sonne durchs Fenster kommt, bleichen sie aus. Da gibt's sichtschutz Folie aber bei einer Vitrine ist das glaube ich nicht nötig aber sicher bin ich auch nicht. Im Museum gibt's auch nicht Fenster wo Vitrinen stehen.