Wie schaffe ich es, nicht mehr wütend zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas muss man üben, indem man bei sich bleibt also auf sich achtet.

Ich werde manchmal an alte Situationen erinnert und dann kochen auch alte Emotionen hoch. Ich bin dann wie ein Pulverfass das hoch geht und es dauert ein ganzen Tag bis ich wieder runter komme. Bis eben meine ganze Energie verbraucht ist und dann falle ich ins Bett. Es gibt dann auch kein Zugang zu mir, wie ein Tunnelblick, da ist überhaupt kein Spielraum um irgendwas machen zu können. Ich bin nicht aggressiv aber ich werde lauter im Tonfall und Leute die mich anfassen um mich runter zu bringen oder auf mich einreden machen das nur schlimmer.

Die einzige Chance die ich habe ist vor der Explosion. Indem ich auf mich achte. Wenn ich merke es fängt langsam an zu brodeln, dann beende ich das Gespräch, mache eine Pause also sagst zu der Person

Jetzt lass mich mal bitte ein Moment

Macht die Person einfach weiter, dann gehst du aus der Situation raus. Verlasse den Raum, geh spazieren oder atme kurz durch.

Nimm vielleicht nicht alles immer so persönlich, wenn es gar nichts mit Dir zu tun hat, dann sieh' es mit Gelassenheit. Wir sind nicht immer in Bestform, das gilt aber auch für andere. Unsere Mitmenschen haben auch ab und an ihre Nöte, Sorgen, Ängste, Probleme, die sie (wenn auch nur kurzzeitig) übellaunig rüberkommen lassen, und warum sollten wir dann wütend werden? Mit etwas mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis für das Gegenüber und seine Probleme baut sich erst gar keine Wut auf.

Seinlassen

Ist diese Situation heute in 3 Monaten noch relevant für mich? Wenn die Antwort nein lautet, dann lass es sein, dich darüber aufzuregen.

Weglassen

Geh deinen Tages- oder Wochenplan durch und schau, welche von den Aufgaben du vielleicht weglassen oder delegieren kannst.

Manchmal machen wir uns auch unnötigen Stress, weil wir denken, alles alleine schaffen zu müssen.

Zulassen

Ja es steigt manchmal Ärger und Wut in uns auf, das ist ganz normal.

Verdrängen solltet man sie auf keinen Fall, denn Emotionen möchten uns immer auf etwas hinweisen. Versuche sie also anzunehmen, zuzulassen, um sie dann im nächsten Schritt loszulassen.

Loslassen

Jeder von uns regt sich mal über etwas auf, das ist ganz normal. Das Wichtige dabei ist nur, dass man diesen Ärger, die Wut oder sonstige negative Emotionen nicht zu lange behältst.

https://www.youtube.com/watch?v=kXOvxJ7h20s