Wie schaffe ich es, nicht mehr auf Menschen reinzufallen, die mich am Ende nur ausnutzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage stelle ich mir auch häufiger, besonders weil mich aktuell ein Mensch dem ich so sehr vertraut hab sehr lange Ausgenutzt und Belogen hat.

Ich glaube das man als sehr weicher und gutmütiger Mensch wirklich sehr sehr oft im Leben den Nachteil hat.

Bei mir ist es so das man mich leicht knacken kann, da ich sehr Emphatisch bin und möchte das alle Glücklich sind.

Ich verstehe sehr gut was du meinst, ich denke es ist Wichtig sich selbst treu zu bleiben und zu lernen manchmal auch etwas "egoistisch" sein zu dürfen und an sich zu denken. Es gibt viele doofe Menschen die ein leichtes haben, solche Menschen die von Natur aus lieber geben als nehmen und gerne Helfen auszunutzen.

Ich kann dir nur den Rat geben, mehr an dich zu denken und nicht so sehr fremden dein Vertrauen zu schenken. Das ist etwas was ich auch noch am Lernen bin. Oft geht man viel zu sehr von seinem Denken aus und bemerkt dabei gar nicht wie hinterrücks viele leider sind.

Und von solchen Menschen die dich Ausgrenzen oder Aggressiv angehen, solltest du schon allein deshalb Abstand nehmen.

Ich fühle was du sagst und kann mich gut in deine Gefühlswelt hineindenken. Bitte gib nicht zu viel und sei auch mehr darauf gefasst das es doofe Menschen leider gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen

Wenn jemand etwas von dir will solltest du dich fragen ob du das auch willst oder überhaupt lkannst und was die Konsequenzen für dich sind wenn du es tust. Wenn es für dich kein Problem ist kannst du dem anderen den Gefallen tun. Wenn du aber merkst daß es für dich zu schwer wird, daß es für dich negative Folgen hat, dann überlege als nächstes was die Konsequenzen sein könnten wenn du Nein sagst. In der Regel passiert einfach garnichts.

Und wenn du dann deswegen von der Person schlecht behandelt wirst ist sie es sowiso nicht wert daß du dir noch mehr Gedanken machst.

Überlege dir, was du selbst willst und denke daran, dass die, die etwas von dir wollen, dich eventuell nur benutzen. Wenn jemand etwas verlangt, fordere ihn auf, es selbst zu erledigen

Das kenne ich lebenslang. Vielleicht sind manche Menschen zu gutherzig für unsere brutale Welt und werden von den Starken als Opfer behandelt und ausgebeutet.

Indem man sich sowas nicht gefallen lässt auf sein Gefühl hört man merkt das.