Wie schaffe ich es, nach einer Beziehungspause das Vertrauen und die Nähe zurückzugewinnen?
Hallo,
ich (25, w) bin seit 7 Jahren mit meinem Partner (27, m) in einer Beziehung und wohne seit 4 Jahren mit ihm zusammen. Letztes Jahr habe ich nebenberuflich (20 Stunden) angefangen, die Matura nachzuholen. Da dies sehr viel Zeit in Anspruch nahm, hatten mein Freund und ich nicht viel Zeit miteinander, wodurch wir uns entfremdeten und jeder begann, seinen eigenen Weg zu gehen. Wir haben kaum miteinander geredet, und er hatte nur sehr wenig Zeit für mich, da er ständig beschäftigt war. Es gab Wochen, in denen wir nichts miteinander unternommen haben und nur das Nötigste besprochen haben. Ich habe ihn öfter darauf angesprochen, dass mir das zu wenig ist und ich mehr Zeit mit ihm brauche. Er hat immer gesagt, er würde versuchen, ein paar Stunden in der Woche freizumachen, aber das Problem wurde immer schlimmer, bis wir schließlich an den Punkt kamen, eine Pause einzulegen.
Diese Woche haben wir die Pause beendet und darüber gesprochen. Für mich war diese Zeit schrecklich, für ihn hingegen nicht. Er meinte, er wisse nicht, was er will. Er liebt mich zwar, ist sich aber nicht sicher, ob es für eine Beziehung reicht. Er sagte auch, dass er es bereuen würde, wenn es zwischen uns vorbei wäre. Man muss dazu sagen, dass ich seine erste Freundin bin und er deshalb keinen Vergleich zu früheren Beziehungen hat.
In unserem Gespräch hat er mir gesagt, dass er nicht weiß, was er will, was mich wütend und traurig gemacht hat, da ich nach so vielen Jahren wenigstens erwartet hätte, dass er kämpft. Er meinte er will mich nicht verletzten und es ist Ihm wichtig das es mir gut geht. Ich bin die Person, auf die er sich am meisten verlassen kann und die ihm unheimlich wichtig ist. Nach langem Weinen meinerseits haben wir beschlossen, es noch einmal zu versuchen und uns entschieden, es langsam anzugehen. Küssen und Sex wollen wir beide im Moment nicht, bis wir bereit sind. Jetzt versuchen wir weiterzumachen und hoffen, dass alles wieder in Ordnung kommt – was schwerer ist, als ich gedacht hätte.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass es nur für mich schwer ist; er macht in seinem Leben einfach weiter wie gewohnt, trifft sich mit seinen Freunden usw. Ich verstehe, dass es nach so langer Zeit nicht sofort wieder normal sein kann, aber ich weiß nicht, wie wir uns wieder näherkommen sollen. Er ist noch nicht bereit, mit mir im Bett zu schlafen, und ich merke, dass die kleinen Gesten fehlen. Ich fühle mich, als würde ich bestraft werden. Es ist schwer, mit dem Gedanken zu leben, dass er mich vielleicht nicht so sehr liebt wie ich ihn, und zu warten, ob seine Gefühle für mich zurückkommen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Situation bzw. mit Beziehungspausen und wie es dann weitergehen soll?
2 Antworten
Es klingt nach einer wirklich schweren Phase, durch die du gerade gehst. Die Kombination aus der langen gemeinsamen Zeit und dem Gefühl, auf Abstand gehalten zu werden, kann besonders schmerzhaft sein, vor allem, weil du dir so sehr wünschst, dass er für die Beziehung kämpft. Aber du bist stark und zeigst viel Geduld und Liebe, was eine große Stärke ist.
Vielleicht hilft es, wenn du mit ihm ein offenes, aber nicht vorwurfsvolles Gespräch führst, in dem ihr über kleine Schritte redet, die ihr beide für mehr Nähe tun könntet. Du könntest ihm zum Beispiel vorschlagen, dass ihr ein kleines gemeinsames Ritual oder eine regelmäßige Aktivität einführt, sei es ein Spaziergang pro Woche oder ein gemeinsames Frühstück am Wochenende. Manchmal sind solche kleinen, unverbindlicheren Rituale weniger belastend und können ihm helfen, sich wieder mehr zu öffnen, ohne Druck zu empfinden.
Insgesamt ist es wichtig, dass du auch auf dich selbst und deine Bedürfnisse achtest und dich nicht in die Warteschleife versetzen lässt. Egal, was in seinem Leben los ist – deine Gefühle und dein Wohlbefinden sind genauso wichtig.
Das klingt nach einem guten Schritt, und ich hoffe, dass sich die Dinge mit der Zeit wirklich zum Positiven entwickeln. Manchmal braucht es tatsächlich einfach Geduld, auch wenn es schwerfällt. Ich bin auf jeden Fall für dich da, wenn du mal reden möchtest oder Rat brauchst, kannst du dich jederzeit gern privat bei mir melden. Bleib stark, und ich wünsche dir, dass sich die Situation bald leichter anfühlt.
Keine gute Liebesbeziehung braucht eine Pause! Sicherlich braucht jeder Mensch seinen Freiraum - ein paar Stunden pro Tag für sich. Aber dass gar kein Wort mehr miteinander gesprochen wird, man sich räumlich trennt, braucht kein Mensch! Da habt Ihr also den ersten Fehler gemacht.
Er mag sein Leben augenscheinlich so wie es ist. Also lass ihm sein Leben. Er sollte es für Dich nicht ändern und Du hast nichts davon, wenn Du ihn zwingst, sich zu ändern.
Das ist nicht das, was Du willst. Du hast Wünsche. Die er nicht erfüllt. Wie lange willst Du warten? Auf was?
Lass es. Das wird nix.
Sie wünscht sich auf jeden Fall eine bessere Beziehung. Wenn sie diese Beziehung weiterführt, wird sie ewig warten.
Hallo, ja ich habe mit Ihm gesprochen und er meinte ich müsste uns einfach ein wenig Zeit geben.
Ich hoffe das es besser wird.
Danke für deine lieben Worte.