Wie schaffe ich es meine Gedanken besser zu erzählen, klarer zu formulieren?

2 Antworten

Ich weiß nicht wer, aber jemand sagte mal:

Sprache ist eine Funktion des Bewusstsein.

Ein verwirrter Geist kann also viele gute Ideen haben, aber solange sie nicht in Sprache formuliert ist, ist auch der Gedanke noch nicht vollständig. Es ist mehr die latente Idee eines Gedanken.

Und andersrum: wenn du mit Sprache als Werkzeug gut umgehen kannst, hilft dir das ungemein, deine Gedanken zu sortieren und strukturierter vorzugehen. Du wirst z.B. feststellen, dass Leute, die ein Thema nur einigermaßen verstanden haben, immer extrem umständlich erklären. Wer hingegen wirklich Ahnung hat, kann es dir in einfachsten Worten beibringen.

Es hilft, wenn du viel liest - womöglich auch mal etwas anspruchsvollere Literatur als Harry Potter. Ich rede nicht von den großen Philosophen, aber z.B. von einem Frank Schätzing (seine Bücher sind auch wirklich unterhaltsam!).

Ansonsten ist es eigentlich egal, wie herum du vorgehst. Entweder du denkst einen Gedanken so gut zuende, dass du ihn automatisch gut beschreiben kannst, oder du beschreibst den Gedanken so lange, bis er endgültige Formen annimmt.

Generell zwingt dich keiner, jeden Funken sofort deinem Umfeld mitzuteilen. In einem Gespräch sind doch die meistens am schnellsten, die nur Stammtischparolen runterbeten. Aber wer wirklich eine Meinung zu einem Thema hat, der wird immer auch eine Weile brauchen, sie ganz zu erfassen und zu formulieren. Mir sind jedenfalls Leute sympathischer, die auch mal einen Gedanken nicht einfach nur rausschmettern, sondern mit Bedacht reden und dafür viel Bedeutung in ihren Worten haben. Ganz unerheblich, ob ich ihrer Meinung bin oder nicht.

P.S.: ich hatte nen Abischnitt von 1.6, aber in Deutsch eine 4-. Nimm also nicht deine Leistung im Unterricht als Maßstab für deine Fähigkeit, mit Worten umzugehen.

entrixx
Beitragsersteller

Vielen dank für ihre Antwort!

Ihnen hört man sehr gerne zu da sie flüssig und gezielt antworten, das will ich unbedingt lernen

Lesen, lesen, lesen - und zwar nicht irgendwelche schlecht geschriebenen Texte im Internet sondern Bücher.

Man liest nicht umsonst in der Schule alte und moderne Klassiker; es schult das Ausdruckvermögen und erweitert den Wortschatz. Ohne zu lesen, ist Spracherwerb nicht möglich; man muss Worte auch wirklich geschrieben vor sich sehen, um sie sich anzueignen.

Dass wir mittlerweile im Zeitalter des Hörbuchs leben und kein Mensch mehr  liest, merkt man sehr deutlich am immer mangelhafter werdenden Ausdrucksvermögen - wenn Du Dich verbessern willst, dann gehe in eine Bibliothek und lass Dir dort von den Mitarbeitern geeignete Bücher empfehlen, die in klarem gutem Deutsch geschrieben sind und die Dich interessieren.