Wie schaffe ich es Hijab zu tragen?

8 Antworten

hi Vinibi - "Menschen die nicht viel mit dem Islam am Hut haben"  ich zb hab mitm Sunnitenislam nicht viel am Hijab, und sag dir meine Gedanken, ganz unpolemisch.

Dass du das Hijabtragen als Repression, Einschränkung deiner Handlungsfreiheit wahrnimmst, heisst ja nicht: du bist n schlechter Mensch, sondern im Gegenteil: dein von Gott geschaffener Verstand tut seine Pflicht und unterzieht das, was du glaubst bzw glauben sollst, einer Plausibilitätskontrolle.

Tatsächlich ist der Hijab oder was immer Sunna und Schi'a zur weiblichen Vermummung sagen, nachweislich kein Gebot Gottes. Es sind zusammenphantasierte Vorschriften sehr menschlicher, islamischer Autoritäten, die in den vergangenen 1000 Jahren nun ja wirklich keinerlei Anzeichen haben erkennen lassen, dass sie den Willen und die Gesetze Gottes besser erkennen können als der Rest der vernunftbegabten, zivilisierten und ethisch-bewussten Menschheit.

Der Hijab hat mit Religion nichts, aber auch gar nichts zu tun, er ist vielmehr eine Demonstration des gesellschafts-politischen Islam, Menschenwerk, Menschenvorschrift, Symbol der freiwillig-bewussten oder andressierten Unterwerfung der Frau unter den Mann, wie es die Sure 4 ("Die Weiber") fordert.

Aus diesem Grund hatte die von Kemal Pascha Atatürk geformte laizistisch-säkulare Türkei ein Kopftuchverbot verfügt für alle öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Unis. Dieses fast 100 Jahre lang gültige Verbot wurde erst 2015 von Erdogan aufgehoben, der die Re-Islamisierung der Türkei betreibt.

Wenn du nun den Hijab ablegst, demonstrierst du nicht deine Abkehr vom Islam als Religion, sondern du demonstrierst bestenfalls, dass du als selbstbewusste, emanzipierte Frau dir nicht von Generationen selbsternannter patriarchalischer Autoritäten Kleider- und andere Vorschriften machen lässt.

Ich bin zwar kein Moslem, kann dir jedoch aus meiner Sicht sagen, dass du selbst entscheiden solltest, ob du es tragen willst. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du es nicht tragen. Vielleicht lassen sich ja auch Kompromisse machen, wann du das Tuch trägst und wann nicht. Lebe einfach so, wie du es für richtig hältst. Das ist immer der beste Weg :)

bin (leider) im Sinne Deiner Frage, ein Mensch, der mit Islam "nicht viel am Hut" hat... in dem Sinne, dass ich eben kein Moslem bin....

....ansonsten habe ich "viel am Hut" mit moslemischen Mitbürgern, und einem seit rund 4 Jahren bestehenden "islamisch-christlichem" Gesprächskreis.....der rund 26 mal im Jahr "tagt"... ( aber nicht alle immer teilnehmen)

Zudem ist mein ehemaliger Schulkamerad ( liegt rund 40 Jahre zurück) mittlerweile der 2. Imam einer Moschee.....

( wir unterhalten uns auf verschiedenen "Ebenen"... mal ist er ganz "Imam"... mal auch einfach nur mein ehemaliger Schulkamerad...

und selbst finde ihn "nur gut".. "saugut" sogar.....und umgekehrt ist es wohl auch so....mal bin ich ganz "Mesner" einer Kirche... mal auch nur ganz einfach "Schulkamerad...." ).....

OK, das zur Erklärung, WESHALB ich überhaupt antworte.....

1.) meine Erfahrung ist NICHT, dass Hijab tragende Frauen NICHT an Diskussionsrunden teilnehmen könnten, eher, dass sie gerne gesehene Gäste und Teilnehmerinnen sind.....

2.) überlege Dir bitte, ganz für Dich selbst... WESHALB Du Hijab tragen willst.....( da habe ich schon diverse Aussagen von (moslemischen) Frauen gehört....)....

3.)WENN ! du gläubige und praktizierende Moslema bist... dann sollte bei Dir die Vorgabe "Allahs" an höchster Stelle stehen.... aber keinesfalls Überlegungen... ob und wo DU teilnehmen kannst....

4.) Du wirst nur dann eine Lösung finden (können)... wenn Du Dich klar positionierst.....und dich damit identifizieren kannst... ( mit voller Überzeugung)

als "Kontrapunkt"... noch folgender link:

http://www.deutschlandfunk.de/islam-und-emanzipation-teil-6-als-wuerde-sich-der-staat-ein.886.de.html?dram:article_id=351206

Ich finde deine Frage nicht schlüssig. Auf der einen Seite möchtest Du ein Hijab tragen, hast aber aber auf der anderen Seite festgestellt, dass dein Leben dadurch eingeschränkt ist. Du hast es ja bereits 2 Mal versucht und als schlecht befunden.

Wärum also hältst Du an der Idee fest?

Vinibi
Beitragsersteller

Weil dieser Wunsch dennoch in mir ist.

marylinjackson  25.06.2016, 17:16
@Vinibi

Damit musst Du selbst fertig werden.

Es gibt im Leben viele unerfüllte Wünsche.

Hier kann Dir keiner helfen, denn es ist  Dein Problem.

Trag ihn, und gut ist.

Oder lass es, und gut ist.

Gruß, earnest