Wie schaffe ich es das Wochenende zu genießen?

9 Antworten

Ich verstehe, dass du dich manchmal von Montagen und dem Alltag überwältigt fühlst. Aber das Wochenende ist eine großartige Gelegenheit, um dem Alltag zu entfliehen und etwas zu tun, das dir Freude bereitet. Wie wäre es, wenn du dir bewusst Zeit für dich nimmst und etwas machst, das dich glücklich macht? Das könnte ein Hobby sein, Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen oder einfach nur zu entspannen und die Dinge zu tun, die dir Spaß machen. Versuche, den Moment zu genießen und dich nicht zu sehr auf den Montag zu konzentrieren. Es ist wichtig, dass du dir selbst etwas Gutes tust und das Wochenende wirklich nutzt, um aufzutanken.leicjter gesagt als getan ich weiß 🙂

Wenn mab auf Dauer nur für das Wochenende lebt kann man nicht langfristig glücklich werden. An deiner Stelle würde ich probieren auch die guten Dinge an einem Montag zu sehen. Vielleicht nach der Arbeit noch etwas schönes unternehmen oder einfach nochmal was kochen etc.

Mir hilft es auch sehr sich immer darauf zu konzentrieren dass man im Moment leben sollte und es immer Sachen gibt die auch in der Situation dass du arbeitest gerade schön sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wochenende ist für viele das, wofür sie leben, aber das kann es auf Dauer nicht sein. Dafür ist die Restwoche zu lang, das ist auch Lebenszeit.

Versuche, deinen Alltag so zu gestalten, dass dir die übrigen Wochentage auch Spaß machen. Nicht alles ist toll, das ist nie so, was du auch machst. Aber so 70 Prozent vom Tag sollte sich gut oder zumindest OK anfühlen, sonst machst du das VErkehrte.

Berufsschule ist Mist, sagst du. Aber deine Ausbildung gefällt dir grundsätzlich? Wenn ja: Berufsschule hat irgendwann ein Ende. Ist also ein notwendiges, aber endliches Übel.

Wenn nein: Mach was anderes. Beruf ist einfach zu wichtig im Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boah das kenne ich. Samstag ging ja immer noch, aber Sonntag hatte ich immer richtig den Blues.

Also, da du dich auf deine Arbeit ja gar nicht zu freuen scheinst, gäbe es etwas, dass dir mehr Spaß machen würde? Manchmal ist es auch einfach mal Zeit über einen Jobwechsel nachzudenken.

Ansonsten lebe im Jetzt und Hier. Wir Menschen sind oft unglücklich, weil wir entweder an Vergangenes oder Zukünftiges denken, was noch gar nicht eingetroffen ist.

Im Jetzt und Hier ist doch aber alles fein. Heute ist Freitag, Wochenende steht vor der Tür. Sag dir an den Wochenendtagen, Jetzt und hier muss ich nicht arbeiten und darf machen was ich möchte.

Was einen so verstimmt sind oft die Gedanken, lerne positive Affirmationen beispielsweise. Der Blues rührt oft daher, dass wir Wochenende unsere Freiheiten haben, die wir Montag wieder an den Nagel hängen müssen.

Vielleicht kannst du auch mal in dich gehen und schauen, wie du dir die Start in die neue Woche erträglicher machen kannst. Vorher in Ruhe einen Kaffee trinken oder eine schönere Morgenroutine ( höre morgens bspw Hörbücher nebenher), ein leckeres Mittagessen, worauf du dich freust.

Meine Erfahrung ist auch, dass Sonntag immer richtig verkackt war dadurch, kann denn auch nicht schlafen. Aber als der Montag kam, war alles halb so schlimm.


IloveKfc 
Beitragsersteller
 05.01.2024, 12:25

Arbeit geht noch nur Berufsschule ist komplett $cheise

0

Wie hier schon gesagt wurde auf Dauer wirfst du so nicht glücklich, versuch alles positiv zu sehen, für jeden tag neue Herausforderungen zu stellen