Wie schaffe ich es, aus einem Klartraum nicht sofort aufzuwachen?

2 Antworten

Sobald du weißt, dass du träumst, ist es ein Klartraum, auch wenn laut Paul Tholey nur ein Luzider Traum, wenn nicht noch mehr Faktoren erfüllt sind, aber die meisten Klarträumer sehen da keinen Unterschied.
Es ist am Anfang völlig normal schnell aus einem Klartraum zu fliegen, man ist schließlich noch aufgeregt und unerfahren. Aber wenn du weitermachst, werden deine Klarträume länger werden, glaub mir. Es gibt ein paar Stabilisationstechniken, wie z.B. die Hände aneinanderreiben, allerdings ist nicht bewiesen ob es sich da nur um Placebos handelt oder nicht. Was aber auf jeden Fall hilft ist, dass du, wenn du klar wirst, ersteinmal ruhig bleibst und dich vielleicht ein bisschen umguckst. Du sagst dir, dass du einen langen Klartraum haben wirst und ERWARTEST dies auch, denn im Traum kommt fast alles auf die Erwartungshaltung an. Das merkst du auch wenn du eine Tür öffnen willst, aber den Gedanken im Hinterkopf hast, dass sie abgeschlossen ist. Dann ist sie meistens auch zu. Aber wenn du da garnicht drüber nachdenkst oder dir sagst, dass die Tür ja auf ist, dann kannst du einfach ohne Probleme durch.
Also ist die Erwartungshaltung wichtig. Ich würde dir als weitere Stabilisation noch empfehlen, so viele Sinne wie möglich auszuprobieren. Riech die Luft, fühle die Wärme/Kälte, fasse alles an und sieh in die Welt bis du alle Einzelheiten erkennst. Sag dir am besten auch, dass du dich an das erinnerst, denn dann hast du mehr davon und weißt auch im Wachleben, dass es WIRKLICH so echt ist. Und ich bin ein guter Beweis dafür, dass lange Klarträume möglich sind, als Motivation für dich: Mein längster dauerte 50 Minuten (und fühlte sich noch länger an).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Poker gespielt, viel klar geträumt

Um länger in einem Klartraum zu bleiben, gibt es die sogenannten Stabilisationstechniken.

Wenn du das Gefühl hast, gleich aufzuwachen oder der Traum instabil wird und sich auflöst, dann reibe schnell deine Hände aneinander oder dreh dich um deine eigene Achse und wenn alles klappt, kannst du noch länger im Klartraum bleiben.

Ich bin seit vier Jahren Klarträumer und habe viele Klarträume.

Ein paar dauerten gefühlte 45 Minuten.

Du könntest auch einfach versuchen, deine Umgebung im Klartraum anzuschauen.

Einfach mal da und mal da hin schauen.

Somit konnte ich noch gefühlte 45 Minuten länger im Klartraum bleiben.

Ansonsten benutze die Autosuggestion und sage dir vor dem Einschlafen mehrmals den Satz, dass du einen langen und stabilen Klartraum haben wirst.

Durch die mehrmaligen Wiederholungen dieses Satzes wird sich dein Unterbewusstsein diesen Satz einprägen und du wirst bald einen langen, klaren und stabilen Klartraum haben.

Hier ist mal ein Video über die Steigerung der Klarheit im Klartraum:

https://youtube.com/watch?v=Gua7JOaC4cM

Und hier ein Video über Steigerung der Kontrolle im Klartraum:

https://youtube.com/watch?v=ILvz5vK1pKA