Wie SATA Kabel (Grafikkarte) ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab mir jetzt eine neue gekauft und hab beim erfolglosen ausprobieren (wurde vom PC auch nicht erkannt) zufällig festgestellt das dass SATA Kabel von der Grafikkarte an der Verbindungstelle (?) durchgeschmort ist. Warum weiß ich nicht.

Warum fragst du?

Weil du einen billigen und ungeeigneten Adapter verwendest, statt ein ordentliches PCIe Kabel vom Netzteil. Das ist doch eine Brandgefahr, die darauf wartet zu passieren.

Wenn dein Netzteil nicht das passende Kabel und du dir mit solchen Adaptern helfen musst, dann ist das Netzteil wahrscheinlich auch kein bisschen für so eine Grafikkarte ausgelegt.
Aber wenn du mir die genaueren Hardware Modelle von der Grafikkarte und dem Netzteil nennst, könnte ich das genauer einschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

jayy999
Fragesteller

Ich hab mir den PC so bereits fertig zusammengestellt vor 3 Jahren gekauft und hab mir die Hardware mangels Wissen nicht weiter angeguckt, wenn ich gewusst hätte das anscheinend so viel Schrott verbaut wurde, hätte ich mir wohl lieber was anderes gesucht. :/

Das Netzteil ist LPW12-23E 3*SATA (420W) und die neue GraKa ist die Asus Phoenix GeForce RTX 3060 12GB V2

Neroshu  08.08.2023, 23:03
@jayy999

Ja, das Ding ist Kernschrott für einen Gaming PC.
Bei 10-20€ kann man ja auch nur Mist erwarten, also das war ein fetter Fehlkauf.
Wirklich ein Wunder, dass da nichts wirklich kaputt gegangen ist.

Wenn dir deine PC Hardware was wert ist, dann solltest du echt ein Netzteil kaufen, was nicht nur die passenden Kabel hat, sondern auch zuverlässig ist.
Das heißt stabile Spannungsregulierung, ausreichende Schutzschaltungen, gute Effizienz usw.

Ich könnte dir natürlich was empfehlen, aber dann wäre es gut zu wissen, welcher weitere Hardware du im PC verbaut hast ^^

jayy999
Fragesteller
@Neroshu

CPU: Intel Core i7 3770

GPU: Intel (R) HD Graphics 4000

Motherboard: Intel Corporation DB75EN

RAM:

  • DDR3 8GB

Datenspeicher:

  • WDC WD2000F9YZ-09N20L1
  • V7 SSD
Neroshu  09.08.2023, 14:05
@jayy999

Da könnte man auch mal langsam direkt über einen neuen PC überlegen.
Die CPU ist schließlich bereits mehr als 10 Jahre alt und wird garantiert in einigen Spielen bereits gut limitieren.
Die Grafikkarte, Speicher usw. kann man da aber natürlich behalten ;)

Aber zum Netzteil solltest du schauen, dass du da was ordentliches nimmst, wie gesagt. Für deine Hardware hast du ja wenigstens nicht viel Anspruch und da sollten dann auch schon locker ein 500 Watt Nennleistung mehr als ausreichend sein.

Von daher würde ich dir zu einem der folgenden Netzteil Modelle raten:

https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=2123489&active=1

Die sind zwar für dich vielleicht etwas teuer, aber ein vernünftiges Netzteil, dass du Jahre lang nutzen möchtest, kostet nun mal so viel.

Leider sind die Interesanten Bilder unscharf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

jayy999
Fragesteller

Was im Detail wäre denn Interessant, dann versuche ich nochmal schärfere Bilder hochzuladen?

Ein SATA-Kabel hat rein gar nichts an der Grafikkarte zu suchen. Wenn dein Netzteil nicht die passenden Anschlüsse hat ist es Zeit für ein neues Netzteil und keine billigen China-Adapter

jayy999
Fragesteller

Was für ein Kabel brauch ich den stattdessen?

Auqos  08.08.2023, 21:49
@jayy999

Keine Kabeln

Eine neue psu mit mehr Graka Anschlüssen

Am besten modular