Wie sah eure praktische Abschlussprüfung aus in der Ausbildung?

6 Antworten

Ein bewohntes Zimmer völlig neu machen , Decken + Wände tapzieren , Tür , Fenster , Leisten vorbereiten und lackieren.

3 schriftliche Prüfungen. Eine war sehr Fachspezifisch, eine war eher allgemeinwissen zu dem Themenbereich und die dritte war nen bisschen mehr "praktisch".

Ansonsten eben noch die Projektprüfung. Vorstellen mit Powerpoint oder sowas und man hatte eben 70 oder 80 Stunden für das Projekt.

Anwendungsentwicklung war der bereich, also Programmierung. Beim Projekt musste man sich eben ein Programm ausdenken und das dann in diesen 70-80 Stunden umsetzen.

Ich schrieb ein Modul, indem Kunden Unterschreiben konnten und die Unterschrift dann auf dem jeweiligen PDF oder ähnlichem landete. Eben auch an der richtigen Stelle je nach Setting.

Bekam ne 1.2 fürs Projekt also war es wohl nicht schlecht.

Im theoretischen Teil 5 Stunden Anfertigung zweier Pflegeanamnesen zu zwei Krankenhauspatienten und anschließend 2 Stunden Schreiben einer Pflegeplanung zum hilsbedürftigerem Patienten. Also knapp 7 Stunden, von denen ich die ersten 5h relativ frei gestalten konnte.

Im praktischen Teil 20 Minuten Vorstellung meines Berufs, meines Arbeitgebers und meiner Patienten, 180 Minuten Grund- und Behandlungspflege von 2 pflegebedürftigen Krankenhauspatienten (1 davon schwer pflegebedürftig) und 20 Minuten Reflexion und Beantwortung von Fragen zu durchgeführten Tätigkeiten. Also knapp 3,5 Stunden.

Bekannt war ein vorhandenes Getriebe mit unbekanntem Fehler und eine Explosionszeichnung dieses Stückes Technik.

- Erstelle einen Handlungs-Ablaufplan

- Erstelle einen Werkzeugplan zur Zerlegung dieses Getriebes

- Bestimme Deine nötigen Ergänzungsmittel wie z.B. auch Messwerkzeuge und Hilfsmittel zu deren Anwendung

Wende dich mit dieser Liste an den Magaziner zur Erstbestückung Deiner Werkzeugkiste für den geplanten Umfang Deiner Fehlersuche nach der groben Vorplanung anhand der technischen Zeichnung.

Dokumentiere bis hier her jeden Deiner Schritte und begründe Deine Entscheidungen.

Bleiben wir erst mal nur bis hier.

LG

Elektroniker. Mitgebrachtes elektroblech mit grundschaltung, erweitert und getestet und vorgeführt. Mit anschliessendem fachgespräch und fettig. 84% insgesamt :D