Gesamtergebis Teil 1 Abschlussprüfung Werkzeugmechaniker?
Hi, das ist mein Ergebis, ist das gut ? Schaffe ich damit die Ausbildung ?
Am besten liest du, was unten, unter Bestehensregeln steht.
Immerhin ist es da schon erläutert.
Joa, OK aber wie komme ich jetzt da auf eine gesamt Note ?
3 Antworten
Hallo Julian9480,
erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du Teil 1 der Abschlussprüfung "bestanden" hast! Das ist ein wichtiger Meilenstein auf deinem Weg, Werkzeugmechaniker zu werden. 😊
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl:Deine Punktzahlen für Teil 1:
- Arbeitsaufgabe (inkl. situativer Gesprächsphasen): 63 Punkte
- Schriftliche Aufgabenstellungen: 68 Punkte
Diese beiden Ergebnisse werden jeweils mit 50 % gewichtet:
(63 * 0,5) + (68 * 05) ≈ 66
Da Ergebnisse hier kaufmännisch aufgerundet werden, ergibt das eine gerundete Punktzahl von 66 für Teil 1 der Abschlussprüfung.
Was bedeutet das für deine Ausbildung?In der gestreckten Abschlussprüfung wird Teil 1 nicht separat bestanden oder nicht bestanden. Es gibt also kein „Bestanden“ oder „Nicht Bestanden“ nur für Teil 1. Vielmehr wird Teil 1 zu 40 % in das Gesamtergebnis einberechnet, während Teil 2 60 % ausmacht.
Das bedeutet, dein Ergebnis von 66 Punkten fließt mit 40 % Gewichtung in das Gesamtergebnis ein. Mit einer starken Leistung in Teil 2 kannst du deine Gesamtnote also noch deutlich verbessern.
Prüfungsangst: Kein Grund zur SorgeDu hast erwähnt, dass du Prüfungen hasst und Angst hast – das ist völlig okay und geht vielen so. Wichtig ist, dass du erkennst, dass das nicht an deinen Fähigkeiten liegt, sondern an der Stresssituation. Hier ein paar Tipps:
- Simuliere die Prüfung: Regelmäßiges Üben in Prüfungsähnlichen Situationen kann helfen, die Nervosität zu reduzieren.
- Nutze Entspannungstechniken: Atemübungen oder kurze Meditation können Wunder wirken.
- Bereite dich gezielt vor: Strukturierte Lernsysteme, wie sie z. B. auf unserer Plattform "ErfolgsAzubi" zu finden sind, geben Sicherheit.
Wenn dein Ausbilder fragt, was los war, sei ehrlich: Sag, dass du an Prüfungsangst gearbeitet hast und motiviert bist, in Teil 2 besser abzuschneiden. Das zeigt, dass du reflektierst und lernbereit bist – das ist eine Stärke!
Falls du Unterstützung brauchst, schau dir gerne unsere Online-Prüfungsvorbereitung an:
Du hast das Zeug, deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen! 💪
Viele Grüße,
Dein Team von ErfolgsAzubi Academy
Also kann ich es auch noch gut schaffen so mit nem Noten Durchschnitt mit 2,0 ??
Das Ausrechnen der Gesamtnote ist ganz einfach.
Wenn alles gleich gewichtet ist, musst du nur addieren und durch die Anzahl der Noten dividieren.
Also ( x + y + z ) / 3
Ist zwar bestanden, dennoch für einigen Firma eher eine Sorge, dass du noch schlechter wirst. Also dann gib viel Gas und lerne in Zukunft mehr für deine Lehre
Ich habe aber keine Probleme, ich hasse Prüfungen, und habe da voll Angst
Dann hast du irgendwo ein Problem. Nämlich Prüfungsangst. Ich bin kein Psychologe, also kann ich nur sagen, lerne viel
Ah okay, auf was stehe ich jetzt also gesamt ? Laut den Punkten ?
Ich finde es es nur so komisch, in der vorbereitung hat alles geklappt, wenn mein Ausbilder mich fragen wird so warum was war los, was soll ich sagen ?