Wie sah ein Velociraptor aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einigen Dinosaurierarten konnte man die Färbung schon recht detailliert rekonstruieren. Etwa bei Anchiornis huxleyi. Diese Dinosaurier waren überwiegend grau, weiß und schwarz und hatten eine rote Federkrone. Eine Abbildung und zusätzliche Informationen findest du hier.

Es ist heute möglich die Färbung von Dinosauriern zu rekonstruieren, weil man in Haut- und Federn mit Hilfe von Elektronenmikroskopen Melanosomen entdecken konnte. Das sind Zellorganellen, in die Melanine eingelagert sind. Anhand der Form der Melanosomen kann auf die Farbe und sogar auf die Schattierung geschlossen werden. Mit dieser Methode können aber nur braune, rötliche und grau/schwarze Farben identifiziert werden. Im Vogelreich kommt die Färbung der Federn aber noch durch eine Reihe anderer Farbstoffe zustande. Bei Turakos entsteht das besonders schillernde Grün ihres Gefieders etwa durch den Farbstoff Turakoverdin, rot entsteht durch das kupferhaltige Turacin. Psittacin bei Wellensittichen erzeugt gelb. Und Carotin ist bei Flamingos für die Rosafärbung verantwortlich - sie stellen den Farbstoff aber nicht selbst her, sondern nehmen ihn über ihre Nahrung auf und lagern ihn in den Federn ein, was Sesquetrieren genannt wird. All diese Farben können bislang bei Dinosauriern noch nicht rekonstruiert werden. Auch können manche Farben (häufig blau) Strukturfarben sein, die nicht durch Farbpigmente entstehen, sondern eine spezielle Struktur der Federoberfläche.

Von Velociraptor wissen wir über seine Färbung nichts. Wir wissen zwar, dass er Federn hatte, aber es wurde noch kein Fossil der Gattung mit erhaltenen Federn entdeckt, folglich konnte man deren Färbung auch noch nicht analysieren. Dass Velociraptor gefiedert war, weiß man, weil man in den Knochen Einkerbungen entdeckt hat, die Ansatzstellen für Federkiele waren und weil viele Saurier, die zur selben Verwandtschaftsgruppe (Dromaeosaurier) gehören, mit Federn gefunden wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Egal was du in der Schule oder von Paläo Künstlern gelernt hast, Velociraptor war bunt gefärbt! Nicht nur komplett braun, wie es zum Beispiel auch die schuppigen, ausgewaschenen Antagonisten aus diversen Filmen sind.

Woher ich das weiß:Hobby