Wie sagt man in korrektem Deutsch?

5 Antworten

Es heißt auf jeden Fall "beide Beteiligten". Außer,eskommt nach Beteiligten z.B. Schüler. Leider weiß ich nicht,wie diese Regel heißt.

hallo, Allerseits- es kommt einfach auf den Fall an, also Nominativ, Genitiv etc. Nominativ: Alle Beteiligten haben Recht. Genitiv: Es ist das Recht aller Beteiligten Dativ: Man gibt allen Beteiligten Recht Akkusativ: Das Recht gilt für alle Beteiligten.

Jrieße - anette

Großschreibung: Beide Beteiligten gingen in den Saal.

Kleinschreibung: Die beteiligten Schüler gingen in ihren Klassenraum.

Die Groß- oder Kleinschreibung hängt davon ab, ob du "beteiligt" als Attribut oder als Substantiv verwendest.

Astair
Beitragsersteller

danke. und hast du auch eine antwort zum ersten teil meiner frage?

teardrop1109  07.01.2012, 09:39
@Astair

Durch das Wort "beide" erkennt man, dass es Plural ist (zwei Personen oder mehr).

der Beteiligte (Singular)

die Beteiligten (Plural).

Astair
Beitragsersteller
@teardrop1109

ja, aber es heisst z.b. "einige Beteiligte"...dort ist mein Problem! warum verlangt "beide" nach einer andern Endung als "einige"??

teardrop1109  26.01.2012, 16:40
@Astair

Sry für die späte Antwort, ich hatte dich nicht vergessen:-) Ich musste erst einmal in meinen Büchern (und ich habe einige zum Thema Deutsch) lesen, ob ich etwas dazu finde. Leider, Fehlanzeige. Ich konnte keine wirkliche Regelung oder einen richtig fundierten Hinweis dazu finden. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen: Es ist einfach so. Dass es nicht so sein kann, ist mir klar, es muss eine Regel geben. Auf jeden Fall - ich versuche weiter, dieser Sache auf die Spur zu kommen:-)

ich meine, wie die Grammatikregel heisst, die bestimmt, ob es Beteilgte oder Beteiligten heissen muss...